Der arche medica-Rückblick 2021

23. Dezember 2021 Schlagwörter:

Das Jahr 2021 ist um, Weihnachten nur noch Stunden entfernt, der Jahreswechsel gewiss und die Tage werden wieder länger, aber nicht unbedingt wärmer. Zeit, zurückzublicken, sich zu erinnern, Bilanz zu ziehen. Ein Jahr geht doch schnell vorbei und erst am Schluss wird deutlich, wieviel eigentlich passiert ist.

Die Pandemie drängt sich als ständiger Begleiter als erstes auf, haben wir doch in diesem Jahr die zweite, die dritte und die vierte Welle erlebt. Mit und außerhalb der Wellen kamen immer wieder andere Regeln, neue Erkenntnisse, die Impfungen, die Tests, das Boostern und die nicht ganz unwichtige Abkehr von der Inzidenzzahl hin zur Hospitalisierung.

Eines hat sich auf jeden Fall klar gezeigt: Selbst die Experten wissen nicht, wie es weitergeht. Wie lange Impfungen halten, ob sie langfristige Effekte haben, wie schlimm ein „Long Covid“ wirklich ist, was Covid mit Kindern macht, ob es erneut einen Lockdown für alle geben wird, welcher griechische Buchstabe der nächste werden könnte und erst recht nicht, wie „die Zahlen“ weiter verlaufen werden. Vielleicht  – und das ist ja eine erlaubte weihnachtliche Hoffnung – sind wir auch nächstes Jahr mit Corona durch.

Kleiner Adventsgedanke: Ist das nicht auch Teil des Menschseins? Sich bewusst zu machen, dass wir vieles nicht wissen? Das auszuhalten, vielleicht unseren Frieden damit zu machen, dem Leben und uns selbst zu vertrauen? Uns auf unsere Kraft, unseren Verstand und unser Potential zu besinnen, optimistisch und vernünftig nach vorne zu schauen?

Auch bei uns bleibt nicht alles beim Alten: Wir haben in diesem Jahr unsere Heilpraktiker-Ausbildungen weiter verbessert, um Euch noch optimaler zu betreuen. Künftige Schüler können sich über eine ausführlichere Einführung freuen, die Teilnehmer des Wochenendkurses haben zusätzliche Meilensteine-Webinare bekommen und eine Dozentensprechstunde ist bereits durch den Probelauf.

Apropos Webinare: Der Online-Unterricht hat sich nicht nur als Notfall-Lösung für die Corona-Zeit bewährt, sondern ist für viele auch abseits der Covid-Sicherheit eine echte Alternative, spart er doch Wege und wird von vielen als so gut wie Präsenzunterricht empfunden. Neben dem klassischen Präsenzunterricht werden wir deshalb auch nach Corona unser online-Angebot weiter für Euch aufrecht halten.

Fast alle Infoabende sind inzwischen online verfügbar und wurden rege besucht, auch der achtstündige Nonstop-Stream unseres Tages der Naturheilkunde hat prima funktioniert und mit dem Kapitel „Besteht Isabelle aus dem Stand eine Heilpraktiker-Prüfung?“ einen echten Höhepunkt gefunden.

Verstärkung ist immer willkommen: Mit Bea Durst, Matthias Gebert, Anne-Christin Möller, Helen Schmidt und Afia Joy Adu-Sanyah ist gleich fast ein halbes Dutzend fitter Dozenten an Bord gekommen.

In der zweiten Jahreshälfte wurde dann „hybrid“ das neue Modewort: Wer kommen wollte, kam und wer online bleiben wollte, konnte das in den meisten Kursen tun. Wieder kamen neue technische Herausforderungen, denen wir uns gut und gerne gestellt haben.

Dazu gehört vor allem unser Moderatorenteam mit inzwischen sieben Moderatoren. Denn beim Hybrid-Unterricht der arche-medica wird der Dozent durch einen Moderator unterstützt, der für eine reibungslose Betreuung der online-Teilnehmer sorgt. Hier haben wir im vierten Quartal gleich drei neue Moderatorinnen eingestellt, um dem vielen Unterricht Herr zu werden.

So blicken wir 2021 auf über 2.500 gestreamte Unterrichtsstunden zurück, die Mediathek füllt derzeit 1,85 Terabyte (das entspricht ca. 220 vollen DVDs) und ist mit 18.000 Besuchern in diesem Jahr elementarer Bestandteil vieler unserer Ausbildungen geworden. Ein Erfolg, der uns gleichzeitig stolz und glücklich macht und zeigt, wie sehr sich die Schule unter der Pandemie entwickelt hat.

Das macht uns auch etwas wehmütig. Denn wir vermissen Euch. Es ist eben eine andere Atmosphäre, zusammen in einem Raum zu lernen, zu lachen und zusammen zu wachsen. Viele Schüler und Dozenten sehnen sich innig den Moment herbei, in dem wir Dich wieder im klassischen Präsenzunterricht ohne Maske und mit allen Klassenkameraden begrüßen können und viele von Euch wünschen sich auch mehr Austausch mit den Mitschülern – etwas, an dem wir im neuen Jahr arbeiten werden.

So kommt dann doch alles, wie es kommt und wir reagieren, vorbereitet und unaufgeregt. Organisatorisch gesehen dürfte nichts geschehen, was uns überrascht oder schwieriger wird, sind wir doch auch firm in der „Königsdisziplin“ Lockdown – auch dank Eurer Bereitschaft zum Neuen, für die wir uns auch hier noch einmal ganz herzlich im Namen unseres ganzen Teams bedanken.

Ihr seid es, die Eurer Ausbildung, Eurem Traum und uns auch aus der Ferne die Treue halten, die aus Räumen Klassen machen, die aus Tafelkreide Wissen schaffen, die dieses Haus in eine Schule verwandeln und diese wunderbare, quirlige, unruhige Geschäftigkeit in unsere Leben bringen und diese arche medica-Atmosphäre schaffen, die wie alle so lieben. Das wird auch im nächsten Jahr so bleiben.

Darum danken wir Euch allen für ein turbulentes, aufregendes, schönes und trotz allem unvergessliches 2021.

Auch allen unseren Dozentinnen und Dozenten gilt unser herzlicher und tief empfundener Dank für die allzeit gute Arbeit, die Bereitschaft, sich immer wieder an neue Bedingungen, Technik und Herausforderungen anzupassen und immer wieder mit konstruktivem Feedback unsere gemeinsame Mission weiterzubringen, den besten Unterricht zu machen, der sich denken lässt.

Habt ein schönes Weihnachtsfest, ruhige und besinnliche Tage, einen einfallsreichen und großzügigen Weihnachtsmann und eine große Portion Erholung.

Herzlich

arche medica

Isabelle, Ralf und das gesamte Team