Wie funktioniert der Online-Unterricht bei uns?

Online-Unterricht ist nicht gleich Online-Unterricht. Was unseren Unterricht besonders macht und wie Du richtig telnimmst, erklären wir Dir hier…

Seit der Pandemie ist die digitale Kommunikation deutlich stärker in den Alltag gerückt. Home Office, Webinare und Videocalls sind so gewöhnlich wie noch nie.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Anfahrt mehr und damit mehr Zeit, keine plaudernden Nachbarn und: Du bekommst auch aus Brandenburg, Sachsen oder (wirklich so passiert) Venezuela Zugang zu einer der bestbewerteten Heilpraktiker-Ausbildungen.

Doch beim Online-Unterricht gibt es riesige Unterschiede, die Du kennen solltest, bevor Du Dich für ein Angebot entscheidest. Manche Anbieter veröffentlichen “Powerpoints mit Stimme”, andere senden eine Totale vom Klassenraum mit einem Dozenten in sechs Meter Entfernung, sogar voraufgezeichnete Videos sind schon vorgekommen.

Ob Du mit einer Online-Ausbildung liebäugelst oder bereits Deinen Vertrag in der Tasche hast und alles darüber erfahren möchtest, wie “online” geht – hier bist Du richtig!

Die Mission: “Online mittendrin”

Das klingt einfach, ist aber nicht leicht. Wir haben seit Anfang 2020 rund viele tausend Stunden Online-Unterricht produziert und mit einem ganzen Team immer weiter verbessert.

Unser Ziel ist, dass der Online-Unterricht der Präsenz in nichts nachsteht, sondern in manchen Aspekten sogar überlegen ist.

Wie machen wir das?

Interaktiver Unterricht

Du hast jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen, per Mikrofon oder Chat. Damit keine Frage offen bleibt..

Lesbare Präsentationen

“Licht aus!” war vorgestern. Du bekommst Folien, eingeblendet, wenn Du sie brauchst – mit Laserpointer, scharf und immer gut lesbar.

Tafel? Na klar!

Auch die Tafel ist jederzeit im Bild, so dass spontane Zeichnungen oder wichtige Begriffe wie gewohnt möglich sind.

Perfektes Bild

Wir leuchten Dozent:innen und Raum so aus, dass Du das beste Bild bekommst – natürlich in HD! So nah siehst Du Lehrende im Unterricht selten.

Immer bester Ton

Unsere Dozenten tragen Spezialmikrofone am Kragen und sprechen direkt und kristallklar zu Dir. Auch für die Präsentschüler gibt es ein Mikrofon.

Moderierter Unterricht

Eine Superkraft und nur bei uns: Neben Dozentin oder Dozent ist eine extra Person nur für Dich und Deine Online-Mitschüler und die Technik da.

Du siehst: Das ist weniger gewöhnliches Streaming, wie es manche YouTuber aus dem Wohnzimmer machen, sondern schon Medienproduktion. Wenn wir diesen Aufwand für Dich betreiben, liegt das nächste Highlight nahe:

Die Mediathek

Die Mehrzahl der Veranstaltungen der Heilpraktiker-Ausbildungen landet nur wenige Stunden später in unserer Mediathek.

  • Nachschauen: Du kannst jede Vorlesung, jedes Thema noch einmal in Ruhe anschauen, wiederholen, Dein Verständnis vertiefen, so oft Du möchtest.
  • Nachholen: Dir ist mal was dazwischen gekommen? Macht nichts: Schau Dir die Vorlesung einfach in der Mediathek an.
  • Kostenlos: Die Mediathek ist in jeder unserer HP-Ausbildungen enthalten.

Was bedeutet “hybrid”?

Zugegeben ein etwas geschraubter Begriff mit einer einfachen Erklärung. In den meisten Veranstaltungen sind auch Schüler in der Klasse zugegen, der Unterricht wird parallel ins Internet zu Dir als Online-Schüler gestreamt – im Unterschied zum klassischen Webinar, in dem der Dozent vor der Kamera steht und Dich unterrichtet.

Hybrid bedeutet…

Mehr Gruppengefühl: Dank unserer Raummikrofone bekommst Du auch die Fragen, Kommentare oder Lacher aus der Klasse übertragen und fühlst Dich mittendrin.

Mehr Atmosphäre: Viele Menschen finden es schöner, Teil einer Veranstaltung mit mehreren Personen zu sein.

Der Clou bei uns: Die Moderator:innen

Die Technik im Griff zu haben, zum richtigen Punkt das richtige Bild zu zeigen, die Online-Schüler zu betreuen…  Wie soll ein Dozent das schaffen, wenn auch noch Schüler im Raum sind? Gar nicht.

Bei jedem gestreamten Hybrid-Unterricht sitzt gleichzeitig eine Moderatorin oder ein Moderator vor dem PC und sorgt dafür, den besten Unterricht zu streamen, der möglich ist. Alle gut ausgebildet, alle freundlich und hilfsbereit, sind ihnen auch Kamerawechsel, Tontechnik, Bildsteuerung und Mischpult ans Herz gewachsen.

Weil wir in jedem Monat mehr als 200 Stunden live sind, ist unser Moderatorenteam schon auf sieben Moderator:innen angewachsen, die vormittags, abends und am Wochenende Deinen Unterricht betreuen und dafür sorgen, dass die Dozenten sorgenfrei den Unterricht geben können, den Du Dir wünschst.

Was ist ein Webinar?

Beim Webinar sendet Dein Dozent allein, ohne Publikum. Das geschieht zum Beispiel in einigen Vertiefungskursen beim großen Heilpraktiker. Auch hier sind aber alle Möglichkeiten gegeben, die wir Dir oben genannt haben, von Interaktion über Tafel bis Mediathek. Auch die Webinare werden bei uns meistens moderiert.

Was ist ein Meeting?

Ein Meeting ist letztlich eine Videokonferenz. Dabei hören und sehen sich alle Teilnehmer gegenseitig, aber jeder hat die Möglichkeit, mit Kamera und Mikrofon dabei zu sein. Gerade bei Workshops oder Gruppenarbeiten nutzen wir Meetings sehr gerne, vor allem in kleineren Gruppen. Auch wenn Du Deine neuen Klassenkameraden am ersten Tag kennenlernst, ist ein Meeting natürlich toller als ein Webinar.

So sieht online aus.

Du siehst: Wir haben alles getan, damit sich Schule auch online wie Schule anfühlt – und dabei vieles richtig gemacht, für das wir immer wieder Lob bekommen. Hier kannst Du Dir ein Unterrichtsbeispiel anschauen und erleben, was für einen Unterschied ein Moderator macht.

Wie geht Online lernen konkret?

Es gibt einige wichtige Dinge, die Du über Online-Unterricht, insbesondere an der arche medica wissen solltest, bevor Du Deine erste Vorlesung beginnst.

Es liegt uns am Herzen, dass Du von den Erfahrungen hunderter Schüler:innen profitierst, denn Online-Unterricht unterscheidet sich von herkömmlichem Unterricht. Er erfordert mehr Selbstdisziplin und die richtige Organisation, um den vollen Nutzen aus dem Unterricht zu ziehen und die Prüfung mit Glanz und Gloria zu bestehen.

Darum erklären wir Dir hier alles, was du wissen musst.

Ich habe Präsentunterricht gebucht. Warum soll ich etwas zu “online” lesen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Teilnehmer:innen nach einiger Zeit doch mal auf „online“ umschalten, sei es auch nur vorübergehend.

Wir wissen ebenfalls, dass diese Menschen weniger gut mit dem Online-Unterricht zurechtkommen als die, die sich direkt für online entschieden haben.

Darum solltest Du für alle Fälle wissen, wie Du richtig teilnimmst.

Warum sollte ich mich mit Online lernen auseinandersetzen?

Einem Fitness-Center ist es egal, ob Du regelmäßig zum Training kommst. Das ist bei uns anders.

Wir möchten, dass Du Deine Prüfung bestehst und die Grundlage für Deine Zukunft legst. Wir sind stolz auf unseren guten Unterricht und unsere hohen Bestehensquoten. Doch wir können nur begrenzt Einfluss darauf nehmen, wie Du mit Deiner Ausbildung umgehst. Denn das „Dabeisein“ ist in einer Berufsausbildung nicht alles.

Wir wissen, dass es zwischen Präsenz und Online keine Unterschiede im Lernerfolg gibt – wenn man „online“ richtig benutzt. Beherzigst Du also unsere folgenden Hinweise, dann sind wir sicher, dass Du erfolgreich sein wirst.

Selbstverständlich kannst Du das auch anders handhaben, allerdings können wir dann Deinen Erfolg nicht mit derselben Sicherheit erwarten wie bei Präsenzschülern.

Was ist der Unterschied zwischen Präsenz- und Onlineunterricht?

Online-Unterricht braucht eine andere Disziplin. Das Wichtigste ist zu verstehen, dass „online“ bedeutet, dass Du zwar nicht im Raum bist und den Weg sparst – doch alles andere ist ziemlich dasselbe. Wenn Du in der Klasse sitzt…

  • …können Dich alle sehen.
  • …kannst Du alle sehen.
  • …weiß jede:r, wie Du heißt.
  • …kannst Du jederzeit Fragen stellen.
  • …würdest Du keine E-Mails beantworten, bügeln, kochen oder putzen.

Das ist einfach, aber nicht leicht. Darum ist es wichtig, dass Du in der Unterrichtszeit wirklich „anwesend“ bist. Online-Unterricht ist kein Nebenbei-Medium, nicht „linear“ wie Fernsehen von uns zu Dir, kein YouTube oder Netflix. Eben genau wie Schulunterricht.

Wie sollte ich mein Umfeld gestalten?

Du solltest vor allem störungsfrei dabei sein können. Gespräche mit Partner:innen oder Fragen von Kindern sind normal und manchmal nicht zu vermeiden, dennoch würde auch das in der Klasse vor Ort nicht passieren.

Am besten schaltest Du Dein Telefon und Deinen Messenger stumm und schließt auch alle anderen Programmfenster. Vergegenwärtige Dir und den anderen in der Wohnung, dass Du jetzt eigentlich weg bist, als würdest Du zur Schule gehen, also eigentlich gar nicht da.

Hilfreich ist auch, Dir eine Lernumgebung zu schaffen, vielleicht immer denselben Platz in einem Raum, in dem Du nicht oder weniger gestört wirst?

Achte darauf, dass Dein Lernplatz gut beleuchtet ist, dass Du eine bequeme Sitzposition hast und dass alles Notwendige zur Hand ist. Eine bequeme Umgebung wird Dir helfen, entspannter zu sein, und Du wirst Dich besser auf den Unterricht konzentrieren können.

Plane Deine Zeit gut und sorge dafür, dass Du genug Zeit für den Unterricht und das Lernen hast.
Auch die Teilnahme beim Autofahren, Joggen oder aus dem Bus wird nicht empfohlen.

Wie ist das mit Kamera und Mikrofon?

(Betrifft nur Vorlesungen, die als Meeting stattfinden).

Eine wichtige Sache beim Online-Unterricht ist das Einschalten Deiner Kamera. Das mag für einige ungewohnt sein, ist aber wichtig für Dich, die anderen, Lehrende und Deinen Erfolg.

Durch das Einschalten Deiner Kamera zeigst du nicht nur Deine Anwesenheit, sondern auch Deine Wertschätzung für Deine Mitschüler:innen, für die Lehrenden und nicht zuletzt gegenüber Deiner Ausbildung und Deinem Ziel.

Die Kamera trägt dazu bei, eine Gemeinschaft aufzubauen und das Lernen für alle Beteiligten noch angenehmer zu gestalten. Wir wissen, dass Du Dich auch mehr und besser im Unterricht engagierst und mehr lernst, weil Du spürst, direkt dabei zu sein.

Das alles trägt erheblich zu Deinem Lernerfolg bei. Darum empfehlen wir Dir unbedingt, Dich immer zu zeigen.

Zu wissen, dass andere Dich sehen können, ist auch eine gewisse Selbstkontrolle für Dich, nichts anderes zu machen und Dich zu fokussieren.

Es ist auch leichter, Lerngruppen zu bilden, wenn Ihr Euch sehen und kennenlernen könnt. Nicht zuletzt ist es auch für Dozent:innen ermüdend, in eine Fläche schwarzer Kacheln schauen zu müssen. Ein fragendes Gesicht von Zeit zu Zeit ist auch hilfreich, um besser auf Dich eingehen zu können.

Bitte bedenke: Die Aufzeichnungen stehen nur dem geschlossenen Kreis Deiner Mitschüler:innen zur Verfügung und werden auch nach Deiner Ausbildung offline genommen.

Was muss ich beim Login beachten?

Bitte gib vor dem Eintritt Deinen Vor- und Nachnamen an. Das ist schon deshalb notwendig, weil Moderator:innen auch die Anwesenheitslisten führen müssen. Da hilft „MacBook von Schnupsi“ nicht. Merke: Das ist in der Klasse vor Ort auch nicht anders. Auch die anderen möchten wissen, wer Du bist.

Wie mache ich beim Unterricht mit?

Sich als Teil einer Klassengemeinschaft zu fühlen ist genauso wichtig wie im klassischen Unterricht. Indem Du Dich aktiv an Diskussionen beteiligst, Feedback gibst und bekommst und Deinen Klassenkamerad:innen aufmerksam zuhörst, wirst Du Teil einer Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert.

Gerade weil wir so viel Wert auf Interaktion zwischen Dir, den Lehrenden und Mitschülern legen, ist uns wichtig, dass Du Dich wie im Klassenraum verhalten kannst:

  1. Rufe dazwischen: Wie auch in der Klasse darf das natürlich nicht Überhand nehmen, aber wenn Fragen gestellt werden, zu denen Du etwas zu sagen hast: Sag es. Du brauchst in Meetings keine Sprecherlaubnis und kannst, ja sollst Dich jederzeit einschalten.
  2. Melde Dich: Du kannst jederzeit die Hand heben und wirst immer kurzfristig angesprochen. Halte Dich bitte nicht zurück: Meistens beschäftigt auch andere, was Dich umtreibt und Du musst nicht zurückstecken, Du bist ausdrücklich ermutigt.

Muss ich mein Mikrofon durchgängig eingeschaltet lassen?

Nein, das ist nicht nötig. Das würde bei vielen Schülern auch zu unnötigen Nebengeräuschen führen und gerade online ist es doch prima, dass Du auch mal nach Herzenslust niesen kannst.

Wie ist das mit den Pausen?

Es hat Sinn, dass Du den Pausen vom PC aufstehst, Dich ein bisschen bewegst, vielleicht den Raum verlässt und Abstand gewinnst, anstatt Dich am Rechner um Posteingänge etc. zu kümmern.

Wie ist das mit Gruppenarbeiten?

Ab und an teilen wir Dich mit anderen in Meetings für Gruppenarbeiten ein. Dann werden Zweier-, Dreier- oder Vierer-Gruppen gebildet, in denen Ihr in sogenannten Konferenzräumen (ZOOM nannte das früher „Breakout-Rooms“) zusammengeschaltet seid und gemeinsam eine Aufgabe bearbeitet.

Du musst dafür nichts tun, das passiert nach Ankündigung von unserer Seite. Diese Gruppensitzungen aufzuzeichnen ist weder technisch möglich noch von uns gewollt. Während dieser Zeit sind Dozentin oder Dozent aber jederzeit erreichbar, bisweilen schalten sie sich auch zu Dir in die Gruppe und bieten Unterstützung an.

Auch die Gruppenarbeiten machen den meisten Teilnehmenden viel Spaß. Es ist uns auch wichtig, dass alle dabei sind. Wir bitten Dich in Deinem Interesse uns aus Fairness den anderen gegenüber, stets an diesen Übungen teilzunehmen.

Aber ich kann doch einfach auch alles in der Mediathek anschauen?

Ja, aber… Nein. Die Mediathek dient ausschließlich der Wiederholung oder als Not-Anker, wenn es einfach mal nicht anders ging. Es ist möglich, sich nur Aufzeichnungen anzuschauen, aber davon raten wir ausdrücklich ab und können auch keine Verantwortung dafür übernehmen, unseren Vertrag mit Dir so zu erfüllen wie abgemacht.

Die Interaktion mit Lehrenden und Mitschülern, der feste Unterrichtsrhythmus, die Möglichkeit, Fragen zu stellen sind ein ganz anderes und effektiveres Lernerlebnis als das Schauen fertiger Aufzeichnungen.

Die Mediathek ist ein geniales Werkzeug zum Wiederholen und Vertiefen, aber als Erstkontakt mit dem Unterrichtsinhalt ist sie keine Dauerlösung.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Das war es eigentlich, alles andere wirst Du selbst erleben – freu Dich drauf! Dich erwartet eine neue Flexibilität in der Berufsausbildung, komplette Ortsunabhängigkeit und eine Klasse, in der Du Dich mittendrin fühlen und nette Gleichgesinnte, vielleicht auch neue Freund:innen finden wirst!

Wenn Du Dich selbstbewusst reinhängst und aktiv am Unterricht teilnimmst, und unsere Tipps beherzigst, wirst du den Erfolg vieler unserer Schüler teilen und hervorragend vorbereitet in die Prüfung gehen.

Online Heilpraktiker werden war nie so bequem.

  • Besseres Lernen,
  • mehr Sichtbarkeit für Dozentinnen und Dozenten,
  • glasklare Folien,
  • noch mehr Vereinbarkeit mit Deinem Leben,
  • eine Mediathek, in der nichts verloren geht.
  • ein Stab an Moderatoren, die kontinuierlich daran arbeiten, Deine Online-Erfahrung noch besser zu machen.

Das alles und viel mehr ist Online-Unterricht an der arche medica. Und das schon seit Anfang 2020, mit tausenden Stunden Erfahrung.

Solltest Du einmal eine Idee haben, was wir noch besser machen können, sei sicher: Wenn es geht, machen wir das sofort.

Übrigens: Neben den Ausbildungen zum Heilpraktiker und dem Heilpraktiker für Psychotherapie gibt es auch immer wieder Seminare und Workshops, die als Webinar oder Hybrid stattfinden.

Welche Ausbildungen bietet die arche medica online an?

Bis jetzt haben wir viele wichtige Ausbildung im Programm, sicherlich werden im Laufe der Zeit weitere folgen: