Bachblüten Basiskurs

Bachblüten Grundkurs

Hier ist Deine Bachblüten-Ausbildung.

Die von Edward Bach (1886-1936) entdeckten und nach ihm benannten Blütenauszüge, stellen auf feinstofflicher Ebene das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wieder her.

Du bekommst eine fundierte Ausbildung in der Arbeit mit Bachblüten und ein tiefgreifendes Verständnis für die Prinzipien und Anwendungen dieser Heilmethode. Du lernst die verschiedenen Bachblüten und ihre spezifischen Eigenschaften kennen, um sie gezielt zur Förderung des seelischen Gleichgewichts einzusetzen – für Dich und andere.

Ganz am Rande bekommst Du auch einen Einblick in Deine eigenen emotionalen und seelischen Prozesse, die Du durch die Arbeit mit den Bachblüten unterstützen und so eine tiefere Verbindung zu Dir selbst aufbauen kannst. Natürlich ist die Ausbildung in erster Linie eine wichtige Ausstattung Deines Handwerkszeuges als Heilpraktiker:in und ermöglicht Dir, Deinen Patienten besser in die seelische Balance zu finden und ihr Wohlbefinden zu steigern.

Dieser Grundkurs bringt Dir diese beeindruckende Methode näher und versetzt Dich in die Lage, sie zu vielen Gelegenheiten einzusetzen.

Wie wurden die Bachblüten entdeckt?

Der Arzt und Unfallchirurg beschäftigte sich mit Bakteriologie und Homöopathie. Als er im Jahr 1912 seine Zulassung als Arzt erhielt, hatte er bereits die tiefe Überzeugung, dass es einen anderen Weg zur Heilung gibt, abseits der herkömmlichen medizinischen Lehrmeinungen. Nachdem er seine Diplome erhielt, erklärte er: “Ich werde fünf Jahre brauchen, um alles zu vergessen, was mir beigebracht wurde.”

Als Bach 1917 an einem Milztumor erkrankte, gaben ihm seine Kollegen nur noch drei Monate zu leben – daraus wurden 19 Jahre. Bach, der sich immer schon zur Natur hingezogen fühlte, schied aus seiner erfolgreichen Arzttätigkeit aus und machte sich auf die Suche nach der wahren Ursache seiner Erkrankung und deren Heilung.

Als er die (später nach ihm benannten) Bachblüten entdeckte, eröffnete sich ihm eine neue Dimension der Heilung. Er erkannte die einzigartigen Kräfte der Blüten, Bäume und Quellwässer und ihre Fähigkeit, das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen. Mit großer Hingabe und einem tiefen Verständnis für die Natur schuf er ein System von 38 Bachblüten, die jedem seelischen Zustand zugeordnet sind.

Entdecke den Lebensplan.

Bach prägte den Begriff des “Lebensplans”, nach dem jedem Mensch sein Platz im allumfassenden göttlichen Kosmos bestimmt sei. Nach seiner Überzeugung führt jede Abweichung vom Lebensplan zu inneren Konflikten. Die Folge sind negative Gefühlszustände wie Ängste, Unsicherheit, Einsamkeit, Hassgefühle, Verzweiflung und Mutlosigkeit. Aus dem psychischen Gleichgewicht gebracht, wird der Mensch anfällig für Krankheiten und schädigende Einflüsse.

Bach entdeckte die Heilkräfte spezieller Blüten-, Baum,- und Quellwasserkräfte. Er meinte zu jedem Seelenzustand eine passende Blüte gefunden zu haben, die er sie nach Themen einteilte: Angst, Liebe und Vertrauen, Dienst, Verständnis und Lebensfreude, Lernen, Entscheiden und Erlösen.

Diese 38 Bachblüten für alle Seelenzustände entdeckst Du mit uns in diesem beliebten Grundkurs.

Bachblüten sind Teil des Basiskurses Naturheilkunde, der die Verfahren Fußreflexzonentherapie, Ohrakupunktur, Ausleitungs- und Segmentverfahren, Bachblüten, Irisdiagnostik umfasst. Den kompletten Basiskurs kannst Du vergünstigt buchen!

Petra Veit

Bachblüten

Wir vermitteln Dir die Geschichte der Bachblüten, die Auswahl der richtigen Blüten bei akut- bzw. konstitutioneller Behandlung und besprechen Fallbeispiele.

Beginn: Gruppe I: 28.05.-02.07.2024, leider ausgebucht
Gruppe II: 29.05.-03.07.2024
Zeiten: 6 Termine, 30 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Gruppe I: Di 09-13 Uhr
Gruppe II: Mi 17-21 Uhr
Kosten: 290,– €
Ort: Bundesallee 131, 12161 Berlin
Ermäßigung: für BDH-Mitglieder und Schüler*innen der arche medica
26
0,– €

Kontakt Jetzt anmelden

Inhalt

  • Geschichte der Bachblüten (unter besonderer Berücksichtigung der Biographie und Lebensumstände Bachs)
  • Systematische Vorstellung der überlieferten 38 Bachblüten
  • Wie finde ich die richtige Bachblüte?
  • Akutbehandlung und konstitutionelle Behandlung mit Bachblüten
  • Besprechung von Fallbeispielen

 

Zum Bachblüten Aufbaukurs