Heilpraktikerausbildung Berlin

Die Heilpraktiker-Ausbildung für Berlin und Überall.

Du suchst die beste Heilpraktikerausbildung für Dich? Du vertraust mit der arche medica einer Heilpraktikerschule mit mehr als 35 Jahren Erfahrung.

Zusammen haben wir mehr als eintausend Menschen wie Dir geholfen, das große Ziel zu erreichen: Heilpraktiker werden!

Vertrauen kannst Du auch unseren 5 Sternen. Bei Google schildern Dir unsere Schüler:innen ihre Erfahrungen aus erster Hand. Wer könnte Dir unsere Schule besser ans Herz legen?

Der nächste Infoabend ist schon bald!

Wir treffen uns online am 02.07. Melde Dich gleich an, lerne uns persönlich kennen und erfahre gleich, warum wir die richtigen für Deine Heilpraktiker-Ausbildung sind!

Wir haben die Ausbildung, die in Dein Leben passt.

Immer zu Deiner Lieblingszeit: Mehrmals pro Woche Vormittags? Oder Abends? Am Wochenende? Neben Beruf und Familie? Das entscheidest Du.

Klassisch in der Schule…

Deine feste Klasse, Gesichter und Dozentinnen, die Du kennst. Mit Ihnen gehst Du im lauschigen Berlin-Friedenau BVG-günstig am S-Bahn-Ring gelegen Deinen Weg zum Heilpraktikerberuf.

…und/oder im Online-Unterricht live aus der Klasse.

Online genießt Du in der ersten Reihe unsere Vorlesungen. Hybrid bist Du genau wie unsere Präsenz-Schüler in der lebendigen Klasse dabei. Mit gleichen Inhalten und Mitschüler:innen.

Nichts verpassen: Die Mediathek

Alle Vorlesungen findest Du im Anschluss dauerhaft als Aufzeichnung in der Mediathek. Zum Wiederholen oder Nachholen. Du kannst sogar verschiedene Vorlesungen zum gleichen Thema von wechselnden Dozenten anschauen – Lieblinge hat schließlich jeder.

Deine Ausbildung. Dein Tempo.

Du wirst innerhalb von 24 Monaten fit für die Prüfung, kannst aber auch in 18 oder 12 Monaten startklar sein. Deine Pläne ändern sich? Du kannst Deine Ausbildung verlängern oder verkürzen – der Preis bleibt stets gleich.

Mehr als 20 Dozent:innen für Dich.

Spezialist:innen für jedes Thema sind für Deine Ausbildung gerade gut genug. Alle Deine Lehrenden führen eigene Praxen und arbeiten jeden Tag am Patienten. Unsere Profis wissen, was Du wissen musst und teilen ihr Wissen lebendig und kurzweilig.

Verpassen? Unmöglich!

Du kannst nach Belieben auch an allen angebotenen Klassen auch online im Livestream teilnehmen und Inhalte wiederholen. Mal Abends anstatt Vormittags? Mal doch lieber am Wochenende? Du bist live mittendrin und immer auf dem Laufenden.

Dazu: Ein komplettes Lernportal!

Ein Messenger zu Mitschülern und Dozent:innen, Prüfungssimulationen, vertiefende Lerninhalte, offene ZOOM-Räume für Treffen mit Mitschüler:innen, die App für unterwegs… So bist Du auch außerhalb der Schule bestens versorgt und vor allem nie allein – in unserem “Lernraum”.

An einer Schule, der Du trauen kannst…

Schon mehr als 180 Fünf-Sterne-Erfahrungsberichte bei Google sprechen nicht nur Bände, sie geben Dir auch einen Einblick, was unsere Schüler:innen an uns schätzen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

…einer Verbandsschule des Bundes Deutscher Heilpraktiker.

In einem starken Verbund und unter ständiger Qualitätskontrolle und verpflichtenden Standards sind wir die einzige Verbandsschule des BDH in Berlin und den neue Bundesländern.

Schaue Dir unseren Infoabend an – oder komm gleich zum nächsten!

Erfahre in unseren Vortrag alles rund um die Schule und Deine Ausbildung!

Du bekommst nicht nur Klarheit, ob der Heilpraktiker-Beruf etwas für Dich ist, Du spürst auch gleich, ob die Chemie stimmt!

Wir treffen uns auch alle paar Wochen online oder in der Schule.

Du bist herzlich eingeladen, uns und die Atmosphäre in der Schule live und hautnah kennenzulernen!

Das dauert Dir alles zu lang? Dann buche doch gleich Deine persönliche Beratung bei uns!

Das sind unsere Heilpraktiker-Ausbildungen

HPclassic

Unser Klassiker: Die Präsenzausbildung während der Woche, wahlweise am Vormittag oder am Abend, nie mehr als drei Stunden am Stück, damit Du stets gut mitkommst.

Damals wie heute beliebt, um von der Pike auf und in moderatem Tempo Deinen Weg zum Heilpraktikerberuf zu gehen. Regeldauer: 537 Stunden.

Deine Wahl, wenn Du es klassisch liebst.

HPweekend

Auch klassisch in der Schule, aber an einem Wochenende pro Monat.

Die Vorlesungen sind immer ein wenig länger, die Gesamtstunden allerdings deutlich weniger als beim Klassiker.

Für alle, die es gern etwas komprimierter haben, nur am Wochenende Zeit mitbringen oder medizinisch vorgebildet sind. Regeldauer: 362 Stunden.

Deine Woche ist zu voll?
HPweekend ist Deine Wahl.

HPonline

Die Ausbildung bis zur Prüfungsreife. Aus Hamburg, München oder Usedom. Ohne einen einzigen Besuch bei uns in der Schule und doch immer live dabei.

Die gleichen Stunden, die gleichen Zeiten, die gleichen Inhalte – die lebendige Präsenzklasse inklusive! Regeldauer: 298 Stunden.

Wenn Du gern online lernst, wirst Du HPonline lieben.

Der Clou: Du kannst Dich in alle Vorlesungen von HPclassic und HPweekend einloggen und live dabei sein, wann es Dir am besten passt.

Welche Ausbildung ist die richtige? Finde es in 3 Klicks heraus!

1 Du und Dein Kurs
Wann hast Du am besten Zeit für Unterricht?
Wann innerhalb der Woche passt es Dir am besten?
Wie möchtest Du beim Unterricht dabei sein?
Dein Ergebnis:

HPweekend ist die Wahl für Dich!


  • Ein Wochenende im Monat vor Ort oder online, Du entscheidest zu jedem Termin selbst.
  • Einige Vertiefungstermine innerhalb der Woche Abends (oder als Aufzeichnung) plus:
  • Du kannst Dich in alle Vorlesungen der Vollzeit-Ausbildung einklinken, wenn Du noch mehr wissen möchtest.
  • Alle Vorlesungen der Vollzeit-Ausbildung findest Du zusätzlich in der Mediathek.

HPclassic ist das Richtige für Dich!


  • Ganz klassischer Unterricht in der Schule, zweimal pro Woche (oder mehr, wenn Du schneller fertig sein möchtest).
  • Dein Platz in der Klasse vor Ort ist immer bereit für Dich!
  • Bis zur 12-monatigen Vollzeit-Ausbildung oder in 24 Monaten wählbar.
  • Online dabei sein, wenn es Dir gerade nicht passt.
  • Nichts verpassen dank Login zu Parallelklassen.
  • Unsere 35 Jahre bewährte Ausbildung. 

HPonline ist Deine Ausbildung!


  • Alles online - bis zur Prüfung!
  • Lerne an Wochenenden und/oder während der Woche vormittags oder Abends!
  • Nur an einem Wochenende im Monat oder in Vollzeit: Ales inklusive!
  • Gestalte Deine Ausbildung jederzeit nach Deinem Wissensstand!
  • Immer live zu Dir - egal, wo Du bist! 

Schaue Dir HPclassic und HPweekend genauer an!


  • Wenn Du nicht nur auf das Wochenende beschränkt bist, sollten wir schauen, wie es mit Deiner medizinischen Vorbildung aussieht:
  • Wenn Du von der Pike auf startest, ist die HPclassic-Ausbildung mit 2 Terminen pro Woche und 537 Stunden die sichere Bank für Dich.
  • Auch im HPweekend wirst Du in 362 Stunden gut Heilpraktiker:in. Dir würden während der Woche auch die HPclassic-Vorlesungen offen stehen.
  • Im HPweekend investierst Du ein Wochenende im Monat vor Ort.
  • Alle Vorlesungen der Ausbildung findest Du zusätzlich in der Mediathek - Du kannst also nichts verpassen.
  • Bei unserer kostenlosen Ausbildungsberatung können wir Dir bei der Entscheidung noch besser helfen.

keyboard_arrow_leftZurück
weiterkeyboard_arrow_right

Du bekommst mehr als eine HP-Ausbildung. Viel mehr.

Flexibilität in puncto Ausbildungsdauer und Terminvielfalt ist zwar unsere größte Stärke, aber noch lange nicht die einzige.

Wo andere Dir Frontalunterricht anbieten, gehen wir viel weiter, als Du es vielleicht von anderen Schulen kennst.

Neben der schulmedizinischen Ausbildung als Vorbereitung für die Prüfung (den Dir jede Schule anbietet) bekommst Du noch Zusatzunterricht, der Dich auf das Lernen, die Praxis, Diagnostik und die Prüfung vorbereitet. Das nennen wir “Training & Vertiefung”.

Außerhalb der Schule unterstützen wir Dich online mit unserem Schulportal (dem “Lernraum”) mit Mediathek, Skripten, Prüfungstrainer und mehr – alles inklusive.

So bist Du beim Lernen außerhalb der Schule immer so gut versorgt wie in der Klasse. Das ist uns so wichtig, weil wir wissen, dass Du (wie in jeder Berufsausbildung) auch einen guten Teil an Selbststudium vor Dir hast.

Auch diesen Teil außerhalb der Schule machen wir Dir so angenehm, lebendig, bequem und effektiv wie möglich.

Parallel zu Deiner Ausbildung haben wir noch zwei spannende zubuchbare Plus-Angebote.

So kannst Du noch mehr lernen und intensiver an Deiner Heilpraktiker-Karriere arbeiten. Aber dazu später mehr…

So funktioniert Deine Heilpraktiker-Ausbildung

Ringvorlesung – Kern Deiner Ausbildung

Training & Vertiefung – Der wertvolle Zusatz-Unterricht

Lernraum – Dein Lernportal

Der beste Weg: Lass Dich beraten.

Deine Zukunft braucht Sachverstand. Die vielen Details zu unserer Ausbildung und wie wir sie auf Dein Leben maßschneidern erfährst Du am besten und einfachsten in einer persönlichen und kostenlosen Beratung.

Wir melden uns kurzfristig bei Dir.

Fordere hier gleich Deine Beratung an!

1 Du und Dein Kurs
Hier findest Du das Kleingedruckte
keyboard_arrow_leftZurück
weiterkeyboard_arrow_right

Erklärvideo: So funktioniert die Ausbildung.

Dein Weg zum Heilpraktiker – und die Schritte dahin. In wenigen Minuten hast Du den Durchblick!

Das sagen unsere Schüler:innen

Mission mittendrin.

Auch wenn Du eine Präsenzausbildung beginnst, bleibt Dir die Möglichkeit der Online-Teilnahme jederzeit offen. Das spart eine Menge Wege und ist praktisch, wenn Du Dich mal nicht 100%ig fühlst.

Online” heißt bei uns immer “live und interaktiv”. Die Präsenzschüler sind im Klassenraum, Du bist von fern dabei und in der ersten Reihe.

Bei uns wird jede Vorlesung nebst Chat, Kamera und PowerPoint parallel von einem geschulten Moderator betreut, damit Deine Dozent:innen ganz für Dich da sein können.

Hier bekommst Du einen Eindruck, wie es aussieht, hinter der Kamera dabei zu sein – in diesem Beispiel natürlich nur als Aufzeichnung.

Warum unsere Heilpraktiker-Ausbildung in Dein Leben passt?

Weil Du nichts versäumen kannst.

Unsere Ausbildungen sind so konzipiert, dass auch mit einem abwechslungsreichen Leben niemals etwas verpasst.

Du hast immer die Möglichkeit, Dich online auch in andere Klassen zu schalten, in denen in der gleichen Woche das gleiche Thema behandelt wird!

Im HPclassic bedeutet das, dass Du eben nicht immer können musst, sondern Unterricht im Livestream nachholen kannst.

Im HPweekend kannst Du Deine Lernzeit deutlich flexibler gestalten und auch außerhalb (oder anstatt) der Wochenenden online dabei sein.

Beim HPonline bist Du komplett frei, Dir Dein Lernpensum beziehungsweise Deine Zeitfenster zu gestalten, wie es für Dich passt, am Wochenende, in der Woche oder beides!

Andere Dozent:innen, andere Mitschüler:innen, viel mehr Terminauswahl, noch mehr guter Unterricht.

So geht flexibel:

Gleich zweimal pro Woche findet eine Vorlesung zum gleichen Thema statt – am Vormittag und am Abend. Einmal im Monat gibt es das Ganze auch als kompaktes Wochenende.

Alle diese Vorlesungen werden gestreamt und stehen Dir in jeder Ausbildung abseits Deiner regulären Stunden offen.

Außerdem findest Du jede Vorlesung auch aufgezeichnet in der Mediathek und hast dort quasi ein Backup vom Backup zum Wiederholen.

Das möchtest Du vielleicht noch wissen…

Wie sorgt Ihr dafür, dass ich die Prüfung bestehe? Wie ist die Bestehensquote?

Kann ich auch nur in der Schule, also in Präsenz den HP machen?

Sind 12 Monate Ausbildung preiswerter als 24?

Wie viele Stunden Ausbildung brauche ich?

Was ist der Vorteil, online in anderen Klassen dabei zu sein?

Wie unterscheiden sich 12, 18 oder 24 Monate in der Ausbildung?

Die Gesichter hinter Deiner Ausbildung

An vielen (auch großen) Schulen übernehmen ein oder zwei Dozent:innen Deine Ausbildung. Bei uns erlebst Du eine Vielfalt von Lehrenden! Das ist auch deshalb so gut, weil jeder sein Spezialfach hat und betreut. Natürlich bringt Dir zum Beispiel eine Physiotherapeutin den Bewegungsapparat bei. Jede Dozentin hat eine eigene Praxis und einen etwas anderen Hintergrund.

Unsere drei Heilpraktiker-Ausbildungen im Detail:

HPclassic

Die klassische Ausbildung innerhalb der Woche

130 Termine
537 Unterrichtsstunden
Vormittags oder Abends
12, 15, 18 oder 24 Monate
Start Januar, März, Juni, September, November
€ 210 pro Monat
(bei 24 Monaten)

HPweekend

Der zeitfreundliche und kompakte Wochenendkurs

68 Termine
362 Unterrichtsstunden
18 Wochenenden
12, 15, 18 oder 24 Monate
Start Januar, März, Juni, September, November
€ 180 pro Monat
(bei 24 Monaten)

HPonline

Der Live-Onlinekurs. Jederzeit und von überall aus

64 Termine
322 Unterrichtsstunden
15 Wochenenden
12, 15, 18 oder 24 Monate
Start Januar, März, Juni, September, November
€ 150 pro Monat
(bei 24 Monaten)

Zwei Extras, die Du kennen solltest: Das PLUS

Möchtest Du gleich nach dem Unterricht mit einer Dozentin in einer kleinen Lerngruppe Fragen klären, Übungen machen oder in Rollenspielen für die Prüfung üben? Oder schon erste spannende Naturheilverfahren und Praxis lernen, um nicht nur in der Theorie zu schweben?

Diese PLUS-Angebote gibt es allerdings nur in Präsenz in Berlin.

Falls Du mehr willst: Die PLUS-Angebote!

Das sind die PLUS-Angebote.

Finde heraus, ob das was für Dich ist.

Neugierig? Lass Dich beraten.

Du bist Chefsache: Unsere Schulleiter Isabelle und Ralf laden Dich ein, in einem persönlichen Gespräch Deine Ausbildung zu planen und alle Fragen zu klären.

Persönlich und kostenlos.

Mach den nächsten Schritt: Buche gleich Dein Beratungsgespräch!

Lass uns wissen, wie wir Dich erreichen und wir melden uns meist innerhalb eines Werktages bei Dir. Die Zukunft beginnt hier.

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Das möchtest Du vielleicht noch wissen…

Wie viel Zeit muss ich pro Woche neben dem Unterricht aufbringen?

Wie erkenne ich, ob eine Heilpraktikerschule die richtige für mich ist?

Hast Du noch Fragen zum Heilpraktiker selbst?

Wie geht das mit der Heilpraktikerprüfung?

Welche Inhalte erwarten Dich in der Heilpraktiker-Ausbildung

Was darfst Du als Heilpraktiker/in?

Ist es attraktiv, Heilpraktiker/in zu werden?