Heilpraktiker Physiotherapie Berlin arche medica

Ausbildung Heilpraktiker Physiotherapie in Berlin und Überall!

Du bist Physiotherapeutin oder Physiotherapeut und möchtest als Heilpraktiker Deine Praxis auf ein neues Niveau heben? Deine Behandlungen auch ohne ärztliche Verordnung ausüben? Unabhängiger und gefragter werden?

Wir bringen Dich zur sektoralen Heilpraktikererlaubnis für Physiotherapie. Das tun wir schon seit mehr als einem Jahrzehnt – und jetzt auch endlich online!

Willkommen zu einer unser gefragtesten Ausbildungen, die uns besonders am Herzen liegt – weil sie so sinnvoll, so effektiv, bereichernd und befreiend für Dich ist.

Der Clou dieser Ausbildung: Du kannst vor Ort, aber auch online teilnehmen. Sollten aktuelle Regulierungen den Präsenzunterricht unmöglich machen, versäumst Du nichts. Falls Dir der Weg nach Berlin-Friedenau zu weit ist, kannst Du jetzt auch von zu Hause aus dabei sein!

Die Highlights der Ausbildung zum Heilpraktiker Physiotherapie

  • Empfange, diagnostiziere und behandle Deine Patienten, ohne, dass sie zuvor zum Arzt gehen müssen. Ohne rechtliche Grauzonen oder Damokles-Schwerter.
  • Als “HP Physio” darfst Du gegenüber privaten Krankenkassen und Beihilfestellen abrechnen.
  • Erspare Dir monatelanges Lernen, wie es von allgemeinen Heilpraktikern verlangt wird – ohne schweißtreibende Prüfung beim Gesundheitsamt!
  • Du kannst von überall aus dabei sein – nur zur Prüfung bei uns in Berlin musst Du einmalig persönlich erscheinen.
  • Zwischen Dir und der Heilpraktiker-Erlaubnis stehen nur 62 Stunden, die Du nebenberuflich und familienfreundlich an drei Wochenenden und einem Prüfungstag absolvieren kannst!

Was ist der sektorale Heilpraktiker Physiotherapie?

Wir machen Dich – im Amtsdeutsch – zum “Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Physiotherapie”.

Als Heilpraktiker Physiotherapie darfst Du Patienten behandeln, ohne dass eine Überweisung oder eine Verordnung eines Arztes nötig ist. Deine Patienten haben weniger Wartezeit, können den Arztbesuch überspringen und dennoch eine Befunderhebung, Diagnose und Behandlung bekommen – von Dir! So bist Du erster Ansprechpartner, nicht Gehilfe des Arztes.

Dabei sind Therapieform und Anzahl der zu leistenden Behandlungen nicht vorgeschrieben. Allerdings zahlen Deine Patienten die Leistungen selber oder private Krankenversicherungen und die Beihilfestellen erstatten die Kosten.

Die Abrechnung Deiner physiotherapeutischen Behandlung erfolgt als heilpraktische Leistung über das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker.

Hier findest Du noch mehr Informationen zum Heilpraktiker für Physiotherapie.

Was sind die Voraussetzungen des Gesundheitsamtes?

  • Der Berufsabschluss als Physiotherapeut/in.
  • Vier Jahre Berufserfahrung und ein Mindestalter von 25 Jahren
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Attest über gesundheitliche Eignung

Wie wirst Du sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie?

Die Zauberworte sind “Nachqualifikation” und “Entscheidung nach Aktenlage”.

Die Erlaubniserteilung ist ohne Prüfung beim Gesundheitsamt möglich:
In Berlin, Brandenburg und anderen Bundesländern (u.a. Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen) ist die Erteilung der sektoralen Erlaubnis durch Entscheidung nach Aktenlage, also ohne mündliche und/oder schriftliche Prüfung beim Gesundheitsamt möglich, wenn Du als Physiotherapeut eine sogenanante Nachqualifikation nachweisen kannst.

Tipp: Wenn Du zusätzlich eine abgeschlossene Osteopathieausbildung oder einen Studienabschluss in der Physiotherapie hast, ist es möglich, dass Du Deine Anerkennung allein nach Aktenlage auch ohne unsere Nachqualifikation erlangen kannst. Bitte erkundige Dich also zuvor bei Deinem Gesundheitsamt.

Nachqualifizierung? Machen wir.

Die Gesundheitsämter in Berlin und Potsdam haben bestätigt, dass die Inhalte unserer Ausbildung „Heilpraktiker Physiotherapie“ die Voraussetzungen des Bundesverwaltungsgerichts für die Nachqualifikation erfüllen!

In Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen reicht nach vierjähriger Berufstätigkeit dazu die erfolgreiche Teilnahme an unserem Kurs als Nachqualifikation aus.

Die Nachqualifikation ist auch seit Herbst 2016 im Land Brandenburg durch einen Kriterienkatalog zur Entscheidung nach Aktenlage des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit konkretisiert.

Das ist der Kriterienkatalog für den Heilpraktiker Physiotherapie Brandenburg

Nach Bestehen der bei uns durchgeführten Prüfung kannst Du beim Gesundheitsamt Deine Heilpraktiker-Erlaubnis beantragen, hier exemplarisch das Vorgehen für Berlin.

Ein (wirklich) kleiner Haken

In wenigen Bundesländern – also nicht Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen – muss unter Umständen zusätzlich noch eine schriftliche und/oder mündliche Prüfung vor dem Gesundheitsamt absolviert werden, auf die unser Kurs Dich aber ebenso vorbereitet.

Die Ausbildung Heilpraktiker Physiotherapie

Wir haben für Dich drei kompakte Block-Wochenenden geplant. So sind sie aufgebaut:

  • Freitag 18:00–21:15 Uhr
  • Samstag 9:00–18:00 Uhr
  • Sonntag 9:00–14:15 Uhr

Nach den drei Block-Wochenenden hast Du eine Woche Zeit für die Vorbereitung der Abschlussklausur. Vor der Klausur frischen wir Dein Prüfungswissen noch einmal auf, an einem weiteren Samstag von 10–16 Uhr.

Für den Erwerb der Nachqualifikation bzw. der Heilpraktikererlaubnis sind die Teilnahme an dem Kurs ohne Fehlzeiten und das Bestehen der Abschlussklausur zwingend erforderlich.

Wir orientieren uns bei der Themenauswahl und dem Schweregrad an dem Klausurmaterial der amtsärztlichen Klausuren für den Heilpraktiker Physiotherapie.

Wie funktioniert die Ausbildung online?

Du kannst von jedem PC, Mac, Tablet oder Smartphone live dabei sein und Deine Fragen stellen. Du kannst wie im Präsenzunterricht einfach reinrufen oder Dich per Tastatur zu Wort melden. Falls Du etwas nacharbeiten möchtest, kannst Du im Nachgang Aufzeichnungen des Unterrichts erneut anschauen, so oft Du möchtest!

Zur Sicherheit: Für die Anerkennung Deiner Teilnahme ist es unverzichtbar, dass Du bei jeder Veranstaltung online anwesend bist – das müssen und können wir auch kontrollieren. Darum sind die Aufzeichnungen der Veranstaltung ein extra Service, aber kein Ersatz für Fehlzeiten.

Die Prüfung muss selbstverständlich vor Ort in unseren Räumlichkeiten abgehalten werden. Ein eintägiger Berlin-Trip, der sich lohnt!

Das sind Deine Dozenten

Isabelle Guillou, Heilpraktikerin und Schulleiterin

Sie ist Autorin, Schulleiterin, seit über 20 Jahren Heilpraktikerin und Dozentin: Isabelle Guillou. Sie hat in vielen Berufsjahren über eintausend Menschen in und durch die Prüfung zum Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie und natürlich den “HP Physio” gebracht.

Die gebürtige Französin steht für einen lebendig-kompetenten Unterricht und lässt mit ihren Erfahrungen – nicht zuletzt als Beisitzerin bei Amtsarztprüfungen – keine Frage offen.

Martina LohanMartina Lohan, Physiotherapeutin und Heilpraktikerin

Schon mit 18 Jahren war sie Physiotherapeutin – und das war bereits 1987. Nachdem sie ihr Wissen in diverse Praxen vertiefte, eröffnete sie vor beinahe 20 Jahren ihre eigene Praxis. Der menschliche Körper fasziniert sie bis heute, gibt Bewegungs- & Haltungsschulungen, Massagen, Craniosacral-Osteopathie, Beckenbodentraining und vieles mehr.

Nachdem sie diverse Tätigkeiten als Dozentin ausgefüllt hat, ankere sie schließlich an der arche medica. Ihr Unterricht ist lebendig und kurzweilig, Du wirst ihre Begeisterung für Knochen, Muskeln, Sehnen und alles dazwischen rasch bemerken.

Die Inhalte Deiner Ausbildung

Dozentin Isabelle Guillou

Isabelle Guillou

Heilpraktiker Physiotherapie

Kompakte Ausbildung zur sektoralen Heilpraktikererlaubnis für Physiotherapie – auch online möglich!

Start: 08.04.22 und jedes Jahr im Frühjahr
Zeiten:

Vier Wochenenden mit 62 Unterrichtsstunden à 45 Minuten

Drei Wochenenden inkl. Freitagabend plus Refresher mit Abschlussklausur: Sa 10:00 – 16:00 Uhr

Lehrplan 2021
Lehrplan 2022

Kosten: 790,–€ (50 %–Förderung über Bildungsprämie möglich!)
Prüfungstermin: Bei Entscheidung nach Aktenlage: Schulinterne Klausur am 20.08.2022
(02.10.2021 für die Gruppe von 2021)
Nichtberliner: Berlin ist immer eine Reise wert – unsere Übersicht zu schulnahen Hotels und Unterbringungsmöglichkeiten

Kontakt Jetzt anmelden

Termine und Zeiten

Gruppe 2021 23.04.2021 – 02.10.2021
Curriculum 2021
WE 1: 23. – 25.04.2021
WE 2:
11. – 13.06.2021
WE 3:
06. – 08.08.2021
Refresher mit Abschlussklausur: 02.10.2021
Gruppe 2022 08.04.2022 – 20.08.2022
Curriculum 2022
WE 1: 08. – 10.04.2022
WE 2:
20. – 22.05.2022
WE 3:
17. – 19.06.2022
Refresher mit Abschlussklausur: 20.08.2022

Häufige Fragen

Was ist der „Heilpraktiker für Physiotherapie“?

Die sektorale Heilpraktikererlaubnis erwerben