arche medica

Das ist die arche medica

Deine Schule. Seit über 35 Jahren.

Seit 1987 bringen wir Menschen auf ihren Weg ins Heilpraktikerleben – sowohl allgemeine (große) Heilpraktiker wie die in den letzten Jahren immer gefragteren Heilpraktiker für Psychotherapie.

Wir betreuen Dich von der Prüfungsvorbereitung über weiterführende Ausbildungen bis zur Lehrpraxis – und mehr als das!

Bei uns kannst Du auch andere Verfahren (eigentlich Berufe) wie Ernährungsberatung, Massage und vieles mehr lernen, auch ohne Heilpraktiker/in zu werden.

Auch Seminare und Workshops rund um therapeutische Verfahren, seelische Gesundheit und vieles mehr sind bei uns zu Hause – so ist für jeden etwas dabei.

Wir sind mit Leib und Seele Präsenzschule, bieten aber auch herausragende Online-Formate an.

Unsere besondere Stärke ist die Flexibilität bei der Heilpraktikerausbildung, die wir über viele Jahre so raffiniert gestaltet haben, dass sie in wirklich jedes Leben passt. Auch in Deins.

Die Schulleiter und Ansprechpartner

Isabelle Guillou

Ralf Barenbrügge

Die Schulleiter im Interview

Gut zu wissen

Die arche medica hieß bis 2005 “ABfH- Allgemeine Berufsakademie für Heilpraktiker”. Viele lang eingesessene Heilpraktiker werden in ihrer Vita die ABfH angeben – das waren früher wir.

Was unsere Schule besonders macht?

Hervorragende Bewertungen

Bei Google findest Du weit über einhundert Erfahrungsberichte unserer Schüler.

Zertifizierte Qualität

Als Verbandsschule und staatlich registrierte Ergänzungsschule unterliegen wir strengen Kriterien.

Zertifizierte Ausbildungen

Unsere Fachausbildungen sind vom DDH, der SHZ und dem Bund Deutscher Heilpraktiker zertifiziert.

Immer bezahlbar

Wir wollen, dass sich jeder unsere Ausbildungen leisten kann – durch faire Preise und Ratenangebote.

Dozenten aus der Praxis

Unsere Dozenten müssen strenge Kriterien erfüllen und sind in eigener Vollzeitpraxis jeden Tag am Patienten.

Online-Unterricht

An vielen Ausbildungen und Workshops kannst Du auch im Livestream teilnehmen. Mediathek inklusive!

Lehrpraxis

Wir führen wir Dich unter Aufsicht in unserer Lehrpraxis an Deiner ersten Patienten heran.

Starkes Netzwerk

Wir haben überall Partner, die Deine Ausbildung und Deinen Start in die Praxis noch leichter machen.

Inhabergeführt

Wir sind trotz unserer Nähe zu Verbänden von keinem Franchisegeber oder Dritten abhängig.

Unsere besten Referenzen

Wir tun jede Menge für guten Unterricht, Qualität und die Zufriedenheit unserer Schüler. Das geht weit über die bestandene Prüfung hinaus. Darum sind wir stolz, dass wir bei Google die am häufigsten und besten bewertete Heilpraktikerschule Deutschlands sind.

“Eine super Schule mit einer hervorragenden Heilpraktiker-Ausbildung!”

– Teresa H.

“Eine HP-Schule mit viel Erfahrung und vielen sympathischen Menschen.”

– Yannick Landmann

“Ich mache an der arche medica meine Ausbildung und bin rundum zufrieden.

– Jessica Dance

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe die solide sowie exzellente Ausbildung und das tolle Lernklima genossen. Eine der besten Schulen Berlins auf diesem Gebiet. Gern empfehle ich die Arche weiter und komme auch selbst gern zu Qualifizierungen zurück. Elke Meergans, Heilpraktikerin aus Berlin
Die Prüfungsvorbereitung für den Heilpraktiker für Psychotherapie enthält genau das, was es braucht. Mir macht Schule hier wirklich Spaß und die Inhalte sind kompakt und gut vermittelt. Danke dafür und die tolle persönliche Atmosphäre! Bernhard Tewes, Heilpraktiker aus Berlin
Eine klar und präzise strukturierte schulmedizinische Grundausbildung, eine anregende und praxisnahe Akupunkturausbildung (Traditionelle Chinesische Medizin), begeisterte und kompetente Dozentinnen und Dozenten – für mich eine intensive und freudvolle Zeit, um die Basis für mein heutiges Tun zu schaffen. Herzlichen Dank! Kathrin Schink, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich habe viele verschiedene Ausbildungen und Fortbildungen abgeschlossen… Ein so kompetentes, freundliches und pädagogisch-kreatives Team an einem angenehm gestalteten Lernort hatte ich bisher nicht erlebt. Auch die hervorragenden Skripte und die Seminare zur Prüfungsvorbereitung sind in bester Erinnerung. Ich werde weitere Seminare belegen. Michèle Déodat, Heilpraktikerin aus Berlin
Mich hat an der arche medica die sehr professionelle Ausbildung in freundlicher Atmosphäre mit individuellen Ausbildungszeiten begeistert! Vielen Dank! Diana Lange, Heilpraktikerin aus Berlin
Meine Ausbildung an der arche medica war genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich konnte die einjährige medizinische Ausbildung in einem Wochenendkurs absolvieren, der in einer persönlichen Atmosphäre stattfand und fachlich und didaktisch auf höchstem Niveau war. Diese Ausbildung und auch die stetige Ausweitung der Angebote zur Weiterbildung machen die arche medica für mich zur ersten Wahl, wenn es um Aus- und weiterbildung von Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern geht. Antje Schulze, Heilpraktikerin aus Berlin
Die Ausbildung an der Arche Medica bereitet nicht nur auf die Prüfung vor – sie macht auch Spaß und ist sehr vielseitig! Außerdem wird durch das nette und kompetente Team die Lust auf die Arbeit in der eigenen Praxis geweckt. Vielen Dank! Maria Ekert, Heilpraktikerin aus Berlin
An der arche medica (damals noch ABfH) habe ich die schulmedizinischen Grundlagen sowie die Chinesische Medizin gelernt. Besonders toll fand ich die familiäre Atmosphäre sowie die engagierten Dozentinnen und Dozenten. Für mich war auch das “Baukastenprinzip” der Kurse ideal, so dass ich mir die Ausbildung nach meinen Vorstellungen zusammenstellen konnte. Ulrike Pötzsch, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich habe bei arche medica (damals noch AbfH) eine sehr gut strukturierte und fundierte Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerin erhalten und kann euch nur wärmstens weiterempfehlen. Danke! Monika König-Ewald, Heilpraktikerin aus Berlin
Was die Arche Medica auszeichnet ist die persönliche Atmosphäre, engagierte Dozenten, die wirklich mit Herzblut dabei sind und der Praxisbezug der Ausbildung – sowohl in der schulmedizinischen als auch in der naturheilkundlichen Ausbildung. Die Seminare “wie lerne ich richtig” bei Ralf Barenbrügge zu Beginn der Ausbildung helfen strukturiert die Stoffmengen für die Prüfung anzugehen. Themen wie “Untersuchungstechniken” oder das Seminar z.T. Injektionen sind für mich heute in der alltäglichen Praxis sehr wertvoll. Michaela May, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich habe meine Ausbildung in Akupunktur und Klassischer Homöopathie an der arche medica sehr genossen. Eine intensive, ambitionierte Ausbildung mit kompetenten Lehrkräften in freundlicher, entspannter Atmosphäre. …vielen Dank dafür. Holger Köpnick, Heilpraktiker aus Berlin
Ausbildung zur Heilpraktikerin durch die Arche medica (damals noch Allgemeine Berufsakademie für Heilpraktiker) und amtsärztliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung im Jahre 2000, stete Fort-und Weiterbildung in den Gebieten der Akupunktur, Pflanzenheilkunde, Infusionstherapien, Akupunktur- sowie Tuina- Ausbildung und -Abschluß an der Beijing-Academy Of TCM. Elke Chicarella, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich hab eine Vielzahl von Ausbildungen an der arche Medica absolviert wie den naturheilkundlichen Kompaktkurs, die Ohrakupunktur und die Akupunkturkurse A und B. Ich war mit allen Fortbildungen äußerst zufrieden. Der Unterricht war stets gut strukturiert und von den Dozenten ausgesprochen praxisnah vermittelt worden. Auch die Atmosphäre außerhalb der Unterrichtszeit ist immer von viel Empathie und Wärme geprägt. Man hat das Gefühl Teil eines Ganzen zu sein. Vielen Dank dafür! Ich kann die Schule nur jedem wärmstens empfehlen. Melanie Timm, Heilpraktikerin aus Berlin
Die fundierte, praxisnahe, gut strukturierte Ausbildung zur HP und das kompetente, herzliche Team haben mich perfekt auf die Prüfung vorbereitet. Mehr noch: die Zeit an dieser Schule hat mir geholfen eine Basis zu schaffen, erfolgreich und sinnvoll für und mit PatientInnen arbeiten zu können. Umso dankbarer bin ich, dass ich jetzt, 10 Jahre nach meiner eigenen Schulzeit hier, Teil des DozentInnenteams bin und Psychopathologie, Schulmedizinische Grundlagen und Kommunikationspsychologie unterrichten kann. Christina Klähn, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich habe bei der arche medica in familiärer, freundlicher Atmosphäre mein Homöopathie Wissen umfangreich erweitern können, dank des sehr professionellen & sympathischen Dozententeams von Isabelle Gillou & André Effner, welche ich immer wieder gerne weiterempfehlen werde. Vielen herzlichen Dank! Karsten Loewy, Heilpraktiker aus Berlin
Herzlichen Dank noch mal für Eure kompetente Unterstützung! Wir empfehlen Euch immer wieder gerne weiter! Sonja Schöttler und Barbara Kott, Heilpraktikerinnen aus Berlin
Der Unterricht war so gut strukturiert und praxisnah gestaltet, dass die Prüfung am Ende nicht besonders schwer war. In einer wirklich herzlichen Atmosphäre an der Schule hat das Lernen riesigen Spaß gemacht. Ich erinnere mich gern an diese Zeit zurück! Vielen Dank euch allen! Ruth Holtermann, Heilpraktikerin aus Berlin
Die Module HP Psych Prüfungsvorbereitung, Coaching und ressourcenorientierte Traumatherapie in der arche medica sind für mich wunderbare Lernerfahrungen gewesen. So bin ich nun bei erfolgreich bestandener HP Psych Prüfung beim 3. Modul angekommen. Meine Praxistätigkeit wird ergänzt durch weitere Fort- und Weiterbildungen in der arche medica. Ich freue mich auf Modul 2 der ressourcenorientierten Traumatherapie ab Juni 16 und auf den Coaching-Werkzeugkoffer-Workshop mit Melanie Blank im November. Die arche medica unter der Leitung von Isabelle Guillou und Ralf Barenbrügge und mit den Dozentinnen und Dozenten ist “meine” Schule; und: so schnell werdet Ihr mich nicht mehr los! Christiane Mittermaier, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich habe sehr schöne Erinnerungen an meine Ausbildungszeit an der damaligen ABfH. Die freundliche Atmosphäre, die netten, erfahrenen und kompetenten Dozenten und die Struktur der Ausbildung gaben mir die Sicherheit, die richtige Wahl der Schule getroffen zu haben. Bis heute komme ich sehr gerne zu den Fortbildungsseminaren, auch mit der Hoffnung, die alten Bekannten mal wieder zu sehen… Andrea Rios, Heilpraktikerin aus Berlin
Meine Grundausbildung an der Arche Medica habe ich 2003-2008 absolviert (inklusive 2 Jahre Babypause) und 2010 weiterführend den einjährigen Homöopathie B-Kurs belegt. Die vermittelte Kompetenz und Leidenschaft für unseren Beruf formt mich bis heute sehr. Danke für die starke Unterstützung! Susan Schumacher, Heilpraktikerin aus Berlin
Die Ausbildung an der arche medica, zu meiner Zeit die Allgemeine Berufsakademie für Heilpraktiker, war sehr fundiert. Das tolle Dozententeam unterstützt mit viel Kompetenz und Humor das Lernen sowohl für die Prüfungsvorbereitung als auch für die spätere Praxistätigkeit… Ich würde jederzeit wieder zu euch kommen. Patricia Klaus, Heilpraktikerin aus Berlin
Meine Fortbildungen in Ohrakupunktur und Ernährung habe ich an der Arche Medica absolviert. Beide Ausbildungen waren sehr fundiert und praxisorientiert. Vom weiterführenden Arbeitskreis Ohrakupunktur bzw. dem Supervisionsangebot profitiere ich noch heute. Danke für die tolle Begleitung durch André Effner! Catrin Glanze, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich kann die Arche medica sehr empfehlen! Die Ausbildung ist super strukturiert und im Alltag mit Beruf und Familie gut einzubauen, die Dozenten sind herzlich und fachlich kompetent. Die Stimmung im Unterricht war wunderbar und man wird stets mit all seinen Fragen und Unsicherheiten super begleitet! Lucia Wendt, Heilpraktikerin aus Berlin
Tolles Team! Fachlich sehr kompetent, menschlich herzallerliebst!Vom ersten Kurs: wie lerne ich lernen, bis zu den Untersuchungstechniken. Lernen bei Euch macht Spaß! Ich empfehle Euch immer noch weiter! Daniela Draeger, Heilpraktikerin aus Berlin
Die Ausbildung war sehr gut strukturiert und durch ein Modulsystem kann man Zeit, Umfang und Inhalt auf seine persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten abstimmen. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen kompetent, oft auch humorvoll. Die Atmosphäre in der Schule ist familiär. Die Zeit der Ausbildung war eine Bereicherung, gerne denke ich daran zurück und würde bei Bedarf weitere Fortbildungen dort besuchen. Annette Helling, Heilpraktikerin aus Berlin
Angenehme Atmosphäre, kompetentes Lehrerteam, individuelle Beratung, ich bin froh, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Hui Zhang-Sievers, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich habe mich in der Arche Media sehr wohl gefühlt und viele gute Erinnerungen an die Zeit. Vielen Dank noch einmal an die kompetenten Dozenten und die fürsorgliche Schulleitung : ich habe die Prüfung zur Heilpraktikerin auf Anhieb geschafft ! Ich kann die Schule ohne Einschränkung weiterempfehlen und komme für Fortbildungen gerne immer wieder. Karin Blesgen, Heilpraktikerin aus Berlin
Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Arche Medica. Die Dozenten haben Ausgezeichnetes geleistet. Der Unterricht hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Die Lerninhalte wurden sehr lebendig und praxisnah vermittelt. Sylvia Blankenburg, Heilpraktikerin aus Berlin
Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Arche Medica. Die Dozenten haben Ausgezeichnetes geleistet. Der Unterricht hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Die Lerninhalte wurden sehr lebendig und praxisnah vermittelt. Kerstin Saidykhan, Heilpraktikerin aus Berlin
An der Arche Medica habe ich 2009 die Ohrakupunktur erlernt. Das Handwerkzeug dafür wurde sowohl theoretisch als auch praktisch sehr gut vermittelt. Die Dozenten sind kompetent, das Arbeitsmaterial sehr gut und in ausreichender Menge und die Räumlichkeiten wirklich gut geeignet und ausgestattet. Der Folgekurs war ebenfalls sehr gut und informativ. Ich arbeite seitdem erfolgreich mit der Ohrakupunktur. Katrin Klauke, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich kann diese Schule nur empfehlen! Wenn man erfolgreich als Heilpraktiker arbeiten will! Christian Boldt, Heilpraktiker aus Berlin
Die Homöopathieausbildung an der Arche Medica ist sehr fundiert und praxisnah. Die gut organisierte Ausbildung, ein erfahrenes Team, die angenehme Lern- und Mitschüleratmosphäre, aussagekräftige und lernunterstützende Scripte, Supervisionen und immer wieder Fälle, Fälle, Fälle sind eine wunderbare Basis für die eigene Praxisarbeit. Vielen Dank! Simone Dreblow, Heilpraktikerin aus Berlin
Ein sehr angenehmes Klima an der Schule, was mir half das Intensivseminar zur Heilprakikerprüfung gut zu überstehen. Die zwei Jahre Akupunktur waren sehr spannend und ich habe sie genossen. Angela Limberg, Heilpraktikerin aus Berlin
Auch in den 90ern des letzten Jahrhunderts war die Ausbildung an der Arche medica (damals noch ABfH) so strukturiert und inhaltlich auf hohem Niveau wie heute. Seit über 12 Jahren unterrichte ich hier nun selber und dies sehr gerne. André Effner, Heilpraktiker aus Berlin
Ein sehr angenehmes Klima an der Schule, was mir half das Intensivseminar zur Heilprakikerprüfung gut zu überstehen. Die zwei Jahre Akupunktur waren sehr spannend und ich habe sie genossen. Angela Limberg, Heilpraktikerin aus Berlin
Die ArcheMedica ist eine grossartige Schule. Bereits seit 2007 haben ich viele sehr fundierte Schulungen dort besucht und bin begeistert vom Wissen der Dozenten, dem breitgefächerten Ausbildungsangebot, das von Jahr zu Jahr gewachsen ist, der kompetenten Beratung, dem individuellen Zuschnitt und nicht zu letzt dem unglaublich freundlichen, fast familiären Umgangston. Für mich gibts keine bessere Schule und ich würde die ArcheMedica jederzeit für alle Bereiche weiterempfehlen! Dr. Eva Becker, Heilpraktikerin aus Berlin
Den Grundstein der HP-Ausbildung legt die gut strukturierte und fundierte Prüfungsvorbereitung. Das tolle Dozententeam steht mit Rat und Tat zur Seite und ich kann Euch immer wieder von Herzen weiterempfehlen! Meike Märtens, Heilpraktikerin aus Berlin
Die arche medica begleitet/unterrichtet mich seit den Anfängen meines Selbstudiums zum Heilpraktiker (im damals absolvierten Prüfungsvorbereitungskurs) bis heute in meiner Praxistätigkeit (mit Weiterbildungen). Wegen der angenehmen Atmosphäre in der Schule, den freundlichen und kompetenten Ausbildern, aber auch der fachlichen Qualität der Aus- und Weiterbildungen komme ich selbst immer wieder gern hier her und kann diese Schule auch Anderen sehr empfehlen. Brita Hanysz, Heilpraktikerin aus Berlin
Die Ausbildung war fachlich fundiert, methodisch gut strukturiert und sehr praxisorientiert. Besonders gefallen hat mir der aufgeschlossene und freundliche Umgang miteinander, der die gesamte Lernatmosphäre positiv prägt und motiviert, auch schwierige und stressige Lernphasen zu bewältigen. Corinna Sylvester, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich kann die Arche Medica wirklich von Herzen weiterempfehlen. Es herrscht dort eine absolute Wohlfühlatmosphäre und selten wurde ich auf eine Prüfung so gut vorbereitet wie hier. Die Schulmedizinische Ausbildung ist sehr professionel, das Unterrichtsmaterial klar, verständlich und auf den Punkt gebracht. Der naturheilkundliche Unterricht hat ein sehr hohes Niveau und ermöglicht einen hervorragenden Start in das Berufsleben. Vielen Dank! Kerstin Wesche, Heilpraktikerin aus Berlin
Die arche medica ist ein Gern-Lern-Ort! Der strukturierte, praxisnahe Unterricht in rundum freundlicher Atmosphäre war für mich die optimale Unterstützung zur Vorbereitung auf die HP-Prüfung und die Praxistätigkeit. Vielen Dank an André Effner für den sehr bereichernden Arbeitskreis Ohrakupunktur! Sandra Lüttgert, Heilpraktikerin aus Berlin
Die Ausbildung an der arche medica war für mich strukturiert aufgebaut, kompetent vermittelt und auf das für die Prüfung Wesentliche beschränkt. Die fürsorgliche Schulleitung und die Dozenten sorgten für eine angenehme Lernatmosphäre. Dieses Institut empfehle ich gerne weiter! Elke Hensky, Heilpraktikerin aus Berlin
Ich habe von 2008 bis 2011 an der arche medica (damals noch ABfH) gelernt. Alle Dozenten haben mit viel Begeisterung ihr umfangreiches Fachwissen vermittelt. Dank ihnen kann ich dieses Wissen jetzt erfolgreich in meiner Naturheilpraxis anwenden. Ute Schuckar, Heilpraktikerin aus Potsdam
Von 2007 bis 2013 war ich an dieser Schule, die sich durch eine sehr kompetente und fundierte Ausbildung auszeichnet. Und das wird noch ergänzt durch eine familiäre Atmosphäre an dieser Schule! Ich war gerne bei Euch! Vielen Dank! Anke Lang von Langen, Heilpraktikerin aus Schwielowsee
Ich habe an der ABFH (arche medica) eine tolle und sehr fundierte Ausbildung erhalten. Ich empfehle diese Schule gerne und mit ruhigem Gewissen weiter!!!! Anja Starosta, Heilpraktikerin aus Neuenhagen
Die Ausbildung an der Arche Medica hat mir sehr gut gefallen. Gebündeltes Wissen professionell vermittelt! Danke. Fabia Fendt, Heilpraktikerin aus Neuenhagen
Ich bin an der Arche Medica (zu meiner Zeit noch ABfH) zur Heilpraktikerin ausgebildet worden. Die schulmedizinischen Grundlagen werden dort überaus fundiert, systematisch und praxisnah vermittelt. Ein engagiertes, kompetentes Dozententeam sorgt für eine motivierende wie freundschaftlich-familiäre Atmosphäre. Darüber hinaus ist das Unterrichtsangebot sehr auf die individuellen Voraussetzungen zuzuschneiden. In meiner mündlichen amtsärztlichen Überprüfung bekam ich damals die Rückmeldung, sehr strukturiert und sowohl im Überblick als auch im Detail versiert gewesen zu sein. Dieses Ergebnis gebe ich mit großem Dank gern an die Arche Medica und dieser Stelle weiter. Birgit Bucher, Heilpraktikerin aus Eichwalde
Die Ausbildung bei der Arche medica hat einen soliden Grundstein für meine weitere Arbeit gelegt, auf dem ich sehr gut aufbauen konnte. Dabei hat sie noch sehr viel Freude bereitet und Freundschaften entstehen lassen, die noch heute halten. Ich komme sehr gerne für zukünftige Weiterbildungen zu Euch. Karola Reinecke, Heilpraktikerin aus Mahlow
Meine HP-Ausbildung und die Ohrakupunktur habe ich an der damaligen ABfH gemacht. Es ware eine anstrengende aber sehr gute Zeit. Ich komme für Fortbildungen gern immer wieder zurück und kann diese Schule nur weiterempfehlen. Kerstin Otto, Heilpraktikerin aus Rangsdorf
Ich kann über die Arche Medica nur Positives berichten. Ein kompetentes Lehrerteam und eine tolle Atmosphäre! Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und kann diese Schule nur weiter empfehlen! DANKE DANKE DANKE! Corinne Hassan, Heilpraktikerin aus Eberswalde
Ich habe die Arche Medica als eine sehr gut organisierte Ausbildungseinrichtung mit einer Vielzahl von Ausbildungsangeboten in den verschiedensten Bereichen der Naturheilkunde erlebt. Die regelmäßigen Infoabende zu den einzelnen Verfahren gaben einen guten Überblick, so dass ich relativ schnell erkannte, was für mich passte. Vielen Dank und herzliche Grüße! Anja Kallaene, Heilpraktikerin aus Hohen Neuendorf
Von 2007 bis 2010 habe ich an der ArcheMedica die SHZ-zertifizierte Homöopathie-Ausbildung durchlaufen. Diese Ausbildung bot einen fundierten Einstieg in das komplexe Thema Homöopathie und ist mit Sicherheit eine der besten Ausbildungen auf diesem Gebiet in Berlin. Dafür bin ich meinen Dozenten Isabelle Guillou, Dr. Bernd Henne und André Effner sehr dankbar und verbunden. Barbara Ellmann, Heilpraktikerin aus Neuruppin
Ich habe ein Jahr lang die Schulbank in der Arche gedrückt und das sehr gerne. Ich habe viele neue Ansätze erlernen können die mich als Physiotherapeutin jetzt noch zusätzlich in meiner Arbeit mit meinen Patienten unterstützen. Ihr seit ein tolles Team und ich habe und werde euch immer wieder gerne weiterempfehlen. Macht weiter so. Vielen lieben Dank das ihr mich so gut unterstütz habt um in Potsdam die Prüfung zu bestehen. Stefanie Korioth, Heilpraktikerin aus Wittenberge

Ein ganzer Campus für Dich.

Gutes setzt sich durch. So sind wir über die Jahrzehnte immer weiter gewachsen und haben mittlerweile drei Standort in Friedenau aufgebaut. Dennoch liegen die Standorte nur wenig Schritte voneinander entfernt.

Außerdem sind wir in in unserer Villenkolonie Friedenau mit S-Bahn, U-Bahn oder Bus immer gut zu erreichen.

Unsere Philosophie

Die arche medica verbindet altes Heilwissen mit moderner Medizin. Esoterikfrei betten wir den Erfahrungsschatz der traditionellen Homöopathie, der Jahrtausende alten chinesischen Heilkünste und bewährter Verfahren aus der abendländischen Naturheilkunde in unsere zeitgenössische Schulmedizin ein

So bringt die arche medica ein wenig wie die biblische Arche Dinge aus der Vergangenheit mit in die neue Welt, die nicht verloren gehen sollen.

Wissenschaftlichkeit, Seriosität und Professionalität sind Zentrum unsere Handels.

Wir bilden Medizinerinnen und Mediziner aus, die unsere Gesellschaft, unsere Welt besser machen und dem Beruf des Heilpraktikers das Vertrauen, das Ansehen und die Erfolge geben, die ihm gebühren.

Verbriefte Qualität – Dein Garant für die richtige Schule

Eine Heilpraktikerschule darf theoretisch jeder eröffnen, der gerne unterrichtet.

Auf der Suche nach der richtigen Schule ist es deshalb wichtig, zu verstehen, was eine Schule für Qualität und eine seriöse Ausbildung tut.

Da es (bislang) keine relevante staatliche Regulierung gibt, haben wir alles getan, als arche medica alle erdenklichen Zertifizierungen zu erlangen und uns allen verfügbaren Prüfungen zu unterziehen.

1. Wir sind eine private Ergänzungsschule

Die arche medica ist gemäß § 102 des Berliner Schulgesetzes beim Senat für Bildung, Wissenschaft und Forschung als private Ergänzungsschule anerkannt.

Das klingt erst einmal banal, doch Du musst wissen, dass dazu eine Menge an Voraussetzungen zu schaffen und zu dokumentieren sind.

2. Wir sind zertifizierte Verbandsschule des BDH

Der Bund Deutscher Heilpraktiker e.V. (BDH) ist einer der führenden Interessensvertretungen für Heilpraktiker und übernimmt große Verantwortung für die Qualitätssicherung in der alternative Medizin.

Als zertifizierte Verbandsschule des BDH wird die arche medica alle drei Jahre zur Qualitätskontrolle evaluiert. Dabei werden die Qualifikation der Dozenten, die Ausstattung der Schule und auch die Qualität des Unterrichts untersucht.

3. Wir sind DDH-zertifiziert

Der DDH ist der “Dachverband der Deutschen Heilpraktikerverbände”, in dem sich eine Vielzahl der großen Verbände zusammengeschlossen hat. Er vertritt nicht nur vertreten sie die überwiegende Mehrheit der Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker, sondern wacht ebenso über Qualitätsstandards in angebotenen Ausbildungen.

Die arche medica gehört zu den ersten Schulen in Deutschland, deren Ausbildungen in Akupunktur, Ohrakupunktur und Injektionen & Infusionen nach den Ausbildungsrichtlinien des DDH zertifiziert sind.

Sie garantieren eine Ausbildung, die klare Methodik vermittelt und den praktischen Anforderungen einer Heilpraktikerpraxis entspricht.

Lust auf einen Einblick?

Zwar nicht mehr ganz neu und noch in “Sie-Form”, aber dennoch sehenswert ist unser Imagefilm, in dem Du die Schulleiter persönlich kennenlernen kannst.

Unser Netzwerk

Natürlich haben wir in über dreißig Jahren jede Menge Freunde gefunden. Einige unserer Partner machen und besonders stark.

Die arche medica ist seit 2005 zertifizierte Verbandsschule des Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH). Der BDH ist eines der mitgliederstärksten und ältesten Heilpraktikerverbände in Deutschland.

In Netzwerk des BDH bist Du nach Deiner Ausbildung bei netten Kolleginnen und Kollegen gut aufgehoben und beraten.
Der BDH gewährt Schülern von arche medica exklusiv eine Gutschrift, wenn sie Mitglied beim BDH werden.

Der Fachverband deutsche Heilpraktikerschulen e.V. (FDHPS) ist eine unabhängige politische Vertretung von über 30 Heilpraktikerschulen in Deutschland.

Seine Mitgliedsschulen – darunter die arche medica – sind zu hoher Qualität in der HP-Ausbildung und Berufsvorbereitung verpflichtet. wir sind nicht nur Mitglieder, sondern wirken auch an der Arbeit des .

Stiftung Homöopathie-Zertifikat

Die Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ) ist eine unabhängige Institution zur Qualitätssicherung in der Klassischen Homöopathie.

Unsere Schüler werden nach den von der SHZ erarbeiteten Ausbildungsrichtlinien unterrichtet. Im Anschluss an der Ausbildung können sie an der Zentralprüfung der SHZ für Klassische Homöopathie teilnehmen und ein Zertifikat erhalten, das einen wirklichen Wert darstellt.

.

Kontakt

Hast Du Fragen? Wir freuen uns auf Deine Nachricht – oder Deinen Anruf?

Triff das Team!

Dozenten, Büro, Schulleitung: Hier haben wir alle Gesichter und Infos versammelt.

Schau in den Kalender

Was passiert bei uns als nächstes? Das findest Du in unserer Terminübersicht.

Du suchst einen Behandler/in?

Wir haben in den vielen Jahre so viele Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker ausgebildet, dass wir sogar eine ganze Therapeutendatenbank füllen konnten.

Schau Dir gerne mal an, wer alles dabei ist – in dem Wissen, dass alle diese erfolgreichen Therapeutinnen und Therapeuten einmal bei uns angefangen haben.

So wie Du vielleicht demnächst…

 

Verpasse nichts: Mit dem Newsletter

Fast jede Woche schicken wir Dir das Neueste aus der arche medica. In jeder E-Mail findest Du einen Link zum Abbestellen, falls Du mal keine Lust mehr hast.

1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right