Helen Schmidt

Helen Schmidt

Hallo, mein Name ist Helen.

Der Aufbau des Körpers, die Funktionen der Organe und der Einfluss des Geistes auf unsere Gesundheit beschäftigen mich seit vielen Jahren.

Meine Reise durch den Körper begann mit einer Ausbildung zur Physiotherapeutin 2004-2007 im schönen Dresden.

Es folgten einige Jahre Berufserfahrung in einem kleinen Kurort bei Karlsruhe und viele unterschiedliche Fortbildungen, wie Manuelle Therapie und Manuelle Lymphdrainge.

Besonders geprägt hat mich die Ausbildung zur Yogalehrerin (2000-2012). Ich entdeckte erstaunliche viele Parallelen zur Physiotherapie, die ich in die Therapie integrieren konnte. Bis dahin waren Atmung, Bewegung und Entspannungsfähigkeit für mich ein wichtiger Schlüssel zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Die Arbeit am Patienten war schön, doch ich wollte noch mehr lernen. Deshalb bin ich 2010 nach Berlin gekommen und habe Medizin Pädagogik studiert. Auf diesem Weg habe ich eine Ausbildung zur Schmerztherapie entdeckt und absolviert.

In dieser Zeit ist mein auch Yoga-Body Blog entstanden in dem ich über Yoga und Gesundheit Artikel veröffnetliche. (www.yoga-body.de)

Es folgten 5 Jahre schöne Jahre als Dozentin für Schmerztherapie und Yogatherapie. Dazu war ich in ganz Deutschland unterwegs und habe viele tolle Therapeuten kennenlernen dürfen.

Im Jahr 2016 habe ich meine Prüfung zur Heilpraktikerin in Berlin gemacht. Gleichzeitig lasse ich mich seit 2016 als Osteopathin ausbilden und besuche Fortbildungen im NLP.

Denn neben dem Körper finde ich die Gedanken und die Persönlichkeit unserer Patienten sehr interessant. Welchen Einfluss haben unsere Worte und Gedanken auf die Gesundheit und auf den Heilungsprozess?

Im Jahr 2019 wurde ich das erste Mal Mama 🙂

Derzeit arbeite ich als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Osteopathie, Yogatherapie  und Schmerztherapie. Hier kannst du meine Praxis Webseite besuchen (www.yb-osteopathie-berlin.de).

Zurück zum Team