Der Tag der Naturheilkunde – arche medica für alle!

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
Hört man damit auf, treibt man zurück.“
– Laotse

Viele gepackte Stunden und mehr: Dein Tag der Naturheilkunde.

ACHTUNG: Die genauen Themen stehen noch nicht fest. Du kannst Dich aber gerne bereits auf Vorrat anmelden, dann halten wir Dich auf dem Laufenden.

Überhaupt nicht nur für Schüler: Wir möchten, dass Du uns noch besser kennen lernst: Seit 30 Jahren ist die arche medica eine feste Institution, wenn eine gute Ausbildung zum Heilpraktiker oder “HP Psych” gefragt ist – doch wir haben noch so viel mehr zu bieten. Einen Teil dieser Vielfalt stellen wir Dir am Tag der Naturheilkunde vor.

Schon seit Jahren feiern unsere Dozenten in ihren Vorträgen ihre und Deine Lieblingsthemen, geben Einblicke in spezielle Verfahren. Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine bunte Auswahl für Dich parat haben, bei der für jeden etwas dabei ist.

Damit Du einen kleinen Eindruck bekommen kannst, haben wir Dir hier das Programm des letzten Sommers stehen gelassen.

Das gab es beim Tag der Naturheilkunde 2021:

Natürlich stand auch 2021 das Thema Corona im Fokus – das wird 2022 bestimmt anders, bleibe also zu Recht gespannt.

  Thema
09:00 – 09:50 Wie und warum wird man eigentlich Heilpraktiker/in?
HPin Isabelle Guillou, Schulleiterin arche medicaHeilpraktiker werden? Ist das ein interessanter Beruf? Musst Du Vorkenntnisse mitbringen? Was macht ein Heilpraktiker eigentlich den ganzen Tag? Was wolltest Du eine Schulleiterin und Dozentin schon immer fragen?
10:00 – 10:50 Liebe in Zeiten von Corona – ein Blick in unser Nervensystem
HPin Vera Dreher, Dozentin für Traumatherapie & ressourcenorientierte PsychotherapieWas passiert, wenn Familie und Partnerschaft in den Lockdown-Koller kommen? Wie erholst Du Dich von den Einschränkungen des letzten Jahres und kittest angeknackste Beziehungen?
11:00 – 11:50 Irisidagnose: Ein Blick sagt mehr als tausend Worte
HP André Effner, Dozent für Irisdiagnostik, Homöopathie & OhrakupunkturWelche Hinweise gibt die Irisdiagnostik auf genetisch vererbte und erworbene Krankheitsrisiken? Welche Prophylaxe und Therapie bestehen in der Naturheilpraxis?
12:00 – 12:50 Starkes Immunsystem in Corona Zeiten? Ideen aus der Chinesischen Medizin
HPin Brigitte Brüse, Dozentin für Akupunktur & TCM
HPin Martina Westendorf, Dozentin für Akupunktur & TCMWie versteht die chinesische Medizin das Immunsystem? Wie werden Viruserkrankungen mit den Mitteln der TCM behandelt? Welche Verbindung gibt es zwischen Akupunktur und dem Immunsystem?
13:00 – 13:50 Kinder im Lockdown – Wie Rhythmen und Rituale Sicherheit bieten
HPin Bea Durst, Dozentin für SchulmedizinWelche Pflanzen und Mittel unterstützen Deine Kleinen im Homeschooling-Alltag? Wie kannst Du mit mehr Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge Wege aus der Ohnmacht finden?
14:00 – 14:50 Ist heute jeder ein narzisstischer Borderliner mit ADHS?
HPin Christina Klähn-Schmidt, Dozentin für den HP PsychotherapieGibt es in der Psychotherapie gewisse “Modediagnosen”? Wie erkennt ein Heilpraktiker für Psychotherapie die richtigen Störungsbilder? Warum tauchen manche Störungen in den Medien immer wieder auf? Und: Was ist eigentlich „normal“?
15:00 – ? BONUS: Unsere Schulleiterin stellt sich LIVE der HP-Prüfung!
HPin Isabelle Guillou, Schulleiterin arche medicaWürde eine erfahrene Dozentin eigentlich heute noch die HP-Prüfung bestehen? Wird sie die zufällig gelosten Fragen aus echten Prüfungen der letzten drei Jahre souverän beantworten? Wie viele Fragen kannst Du richtig lösen? Bist Du vielleicht Isabelles Joker, wenn es hart auf hart kommt?

Das ist für Dich drin

Freue Dich auf interessante Vorträge und interessante Dozenten – alle mit eigener Praxis, herausragender Erfahrung und fundiertem Wissen. Genieße neue Impulse und lasse Dich auf neue Themen ein, die der Beginn eines neuen großen oder kleinen, aber immer lohnenswerten Weges für Dich sein können.

Online oder in Präsenz? Oder beides?

Kein Mensch weiß, wie es mit Corona weitergeht. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass sich die Lage weiter entspannt. Impfquoten steigen, Lockerungen fallen nach und nach, Ende April ist auch der Winter mehr als vorbei.

Wie genau wir dieses Mal das Format gestalten, verraten wir Dir natürlich, sobald wir selbst es wissen. Melde Dich einfach an – wir schreiben Dir…

Melde Dich gleich an!

Sichere Dir  gleich Deinen Platz! Kostenlos. 

Das arche medica-Team

Das arche-Team

Tag der Naturheilkunde

Lerne die arche medica und ihre vielseitigen Angebote auf eine einmalige Weise kennen: Mit kurzweiligen Vorträgen, kompetenten Dozenten und netten Leuten an einem tollen Samstag!

Termin: Samstag, 30.04.2021
Zeit: 09:00 – 15:00 Uhr
Ort: Online und/oder in Präsenz, Details folgen!
Kosten: Du bist herzlich eingeladen, aber melde Dich bitte an!

Jetzt anmelden