Neues aus der “Massageecke”

26. April 2019 Schlagwörter:

Arche medica hat einige Highlights aus der Massageausbildung zu berichten, insbesondere aus den neu gegründeten Arbeitskreisen:

Arbeitskreis Massage: Erfolg!

Seit einem Jahr gibt es für die erfolgreichen Absolventen der Ausbildung Ganzheitliche Massage einen Arbeitskreis, geleitet von unserer Dozentin Agni Rosenbusch. Ihr werdet bei arche medica – wenn Ihr möchtet – auch nach Abschluss der Ausbildung weiter betreut. Nicht nur bleibt Ihr thematisch dabei immer am Ball, wir bekommen auch ein Feedback, wie es mit der Umsetzung in die Praxis klappt.  Bisher haben wir an der Selbstpräsentation in der Öffentlichkeit für ein gutes Marketing gearbeitet und wie Ihr noch besser in Kontakt mit den Patienten kommt.

2019 befassen wir uns im “Arbeitskreis Ganzheitliche Massage” besonders eingehend mit Tiefengewebsmassage, im englischsprachigen Raum meist „Deep Tissue“ genannt. Es ist eine Faszienmassage besonders der tiefer gelegenen Muskelschichten des Körpers. Wir gehen ganz langsam und tief durchs Gewebe und verweilen an verklebten Stellen – mit Bewusstheit und Bewusstsein.

Dies ist eine ganz andere Herangehensweise vom Konzept und von der Technik her, als von der Klassischen Massage (die wir auch anwenden) gewohnt – nämlich nicht „einfach nur ein bisschen doller“!

Das lohnt sich: Eine Schülerin ohne medizinischen Grundberuf (also nur mit unserer Jahresausbildung ausgerüstet!) ist sofort im Januar in einem gehobenen Wellness-Spa Berlins angestellt worden und dort sehr glücklich. Ein Supervisor testete ihre Arbeit inkognito und sagte ihr, dass ihre Massage die beste von allen getesteten war. Herzlichen Glückwunsch!

Von ihren Kollegen wird sie gefragt, warum sie auch nach 8 Stunden Massieren noch freudig und energiegeladen ist. Zitat einer engagierten Kollegin, die NICHT an der arche ausgebildet ist: „Wenn ich 45 Minuten massiert habe, bin ich total fertig und mein Klient auch. Wieso ist das bei Dir anders?“ Das liegt am Ressourcing und an der intelligenten Bodymechanik, die wir von Anfang an trainiert haben.

Mehrere unserer Massasgeschüler sind inzwischen in guten Wellnesshotels tätig, unter anderem an der Ostsee.

Ganzheitliche Massage-Ausbildung

Arbeitskreis Fußreflexzonenmassage

Unsere Dozentin Agni Rosenbusch hilft den Absolventen unserer Ausbildung dabei, erste eigene Klienten/Patienten zu gewinnen und sich trauen, zu behandeln. Strahlende Gesichter beim 2.Treffen: „Ja, jetzt habe ich endlich meine Kollegin aus dem Büro behandelt und bin positiv überrascht, dass ich es tatsächlich kann.“ Der Selbstwert steigt!

Gerade bei der Behandlung von Schlafstörungen sind erstaunliche Erfolge zu verzeichnen – hier überschneiden sich körperliche und seelische Indikationen der Fußreflexzonentherapie. Die Schüler haben sich hineingekniet in die Anwendung zum Streßabbau.

Um Stress wirklich zu regulieren, braucht es eine ganz individuell auf den Patienten zugeschnittene Druckstärke und Berührungsqualität. „Welchen Punkt muss ich denn drücken?“ ist dabei nur der Anfang. Das “wie” entscheidet!

Fußreflexzonentherapie