Dozentin Isabelle Guillou

Isabelle Guillou

Ich heiße Isabelle Guillou und bin 1962 in Nantes (Frankreich) geboren. Wie es sich für einen Zwilling (Jungfrau-Aszendent) gehört, war mein Werdegang zur Heilpraktikerin und Dozentin keineswegs geradlinig.

Als begeisterte Pianistin entschloss ich mich zunächst nach meinem Abitur für ein musikwissenschaftliches Studium an der Universität François-Rabelais in Tours.

Nach einigen Jahren überkam mich aber die Abenteuerlust und ich ging – nach einer Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin – 1985 nach Berlin und arbeitete dort mehrere Jahre als Chefsekretärin bei der französischen Militärregierung. Danach übernahm und leitete ich mehrere Jahre ein mehrsprachiges Übersetzungsbüro. Das Arbeiten als Übersetzerin empfand ich jedoch zunehmen als zu „kopflastig“ und verspürte immer stärker den Wunsch, einen praktischen und am Menschen orientierten Beruf auszuüben. So verkaufte ich 1991 mein Übersetzungsbüro, absolvierte eine Ausbildung als Kosmetikerin und arbeitete mehrere Jahre in einem französischen Kosmetikinstitut. Während meiner Arbeit als Kosmetikerin habe ich so einiges an Krankheitsgeschichten von meinen Kunden erfahren und das erweckte meine Interesse an alternativmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten. So war der nächste Schritt zur Naturheilkunde nicht mehr weit.

Nach einer mehrjährigen Ausbildung erlangte ich 1994 meine Zulassung zur Heilpraktikerin und betreibe seit 1994 meine Naturheilpraxis mit den Schwerpunkten Klassische Homöopathie, Akupunktur (TCM) und Ohrakupunktur. Ich bin bei der Stiftung Homöopathiezertifikat (SHZ) als Therapeutin, Dozentin und Supervisorin für Klassische Homöopathie akkreditiert.

Seit dem Jahr 2000 bin ich zusammen mit meinem Geschäftspartner Ralf Barenbrügge Inhaberin der ARCHE MEDICA. An unserer Schule leite ich die Homöopathieausbildung mit den Kursen Methodik der Homöopathie, Materia medica und Supervision und die schulmedizinischen Grundlagenkurse mit Prüfungstraining, für deren inhaltlichen Gestaltung und Abstimmung ich verantwortlich bin.

Zurück zum Team

Scroll Up