Lösungsvorschläge für die Überprüfung zum Heilpraktiker 03/2024

19. März 2024 Schlagwörter:

Mittwoch, 20. März 2023: Die schriftlichen Prüfungen für die großen und kleinen Heilpraktiker stehen an. Wir sind in diesen Stunden bei Euch – und laden Euch zu uns ein!

“Es gibt keine Niederlage,
außer wenn man aufgibt.”
– Paulo Coelho

Bald ist es soweit… Dein großer Moment naht.

Du findest morgen im Laufe des Tages unsere Lösungsschlüssel unten auf dieser Seite.

Lass uns Dir noch ein paar Worte aus 30 Jahren Erfahrung mitgeben. Womöglich verspürst Du etwas Unruhe, Unsicherheit, vielleicht sogar Bammel? Lass Dir sagen: Alles andere wäre auch ungewöhnlich.

Du hast Monate, vielleicht Jahre gelernt. Nun kulminiert das Ganze in einem einzigen Moment, der Prüfung. Warum sollte einem das keine Angst machen?

Du hast Deine Ausbildung bei uns gemacht. Das bedeutet, dass Dein Bestehen rein statistisch schon doppelt so wahrscheinlich ist wie bei anderen Prüflingen.

Das Wichtigste: Selbst, wenn morgen was schief gehen sollte, sagt das nichts über Deinen Wert als Mensch, über Deinen Fleiß, über Dein Wissen und über Deine Liebe zur Medizin aus. Erst recht nichts über Deine Zukunft als Heilpraktiker:in.

Wir drücken Dir fest die Daumen und sind in Gedanken bei Dir. Wir glauben an Dich.

Du bist auch morgen nicht allein!

Komm morgen nach Deiner Prüfung zu uns in die Schule. Unsere Profis erarbeiten derweil in Abstimmung mit unseren Partnerschulen den Lösungsschlüssel, so dass Du Dich gleich vor Ort vergewissern kannst, dass Du richtig gelegen hast. Wir haben auch schon etwas zum Anstoßen kaltgestellt…

Wie bei den letzten Malen ist auch unser Fotograf dabei, um kleine und große Momente (auf Wunsch) festzuhalten.

11 Dinge, die Dir die Prüfung leichter machen

1. Krame nicht länger in Notizen und Lehrbüchern

Es mag sich gut anfühlen, bis spät in die Nacht hinein in Deinen Lehrbüchern und Notizen zu kramen, Dich letzte Dinge abzufragen. Aber irgendwann solltest Du einen Schlussstrich ziehen und Deinen Verstand zur Ruhe kommen lassen. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du gut vorbereitet bist, ist es besser, dass Du Dich ein paar Stunden vor der Prüfung entspannst, anstatt Dich in letzter Minute mit neuen Informationen zu überfordern, vielleicht sogar rauszubringen oder zu beunruhigen.

Du wirst sehen: In der Regel fragt man Dich morgen alles Mögliche, aber fast nie das, was Du heute noch mit Krawall gelernt hast.

2. Schlafe gut und ausreichend

Hole Dir in der Nacht vor der Prüfung ausreichend Schlaf, um wach und konzentriert zu sein. Versuche, mindestens sechs bis acht Stunden Schlaf zu bekommen, damit Dein Gehirn ausgeruht ist und Du Dich voll auf die Prüfung konzentrieren kannst.

3. Iss ein ausgewogenes Frühstück

Ein ausgewogenes Frühstück am Morgen der Prüfung hilft Dir, Dich länger und besser konzentrieren zu können und den Energiebedarf Deines Gehirns zu decken. Gönne Dir ein ausgewogenes Frühstück mit Proteinen, Kohlenhydraten und gesunden Fetten. Ein bisschen Luxus darf auch sein!

4. Vermeide Koffein und Zuckerüberladung

Obwohl Koffein und Zucker einen kurzfristigen Energieschub geben, kann ein Überkonsum vor einer Prüfung zu einer Überstimulation und anschließender Erschöpfung führen. Versuche, Deinen Koffeinkonsum auf ein Minimum zu beschränken und vermeide zu viele zuckerhaltige Snacks.

5. Nimm Dir in der Prüfung Mikropausen

Die Prüfung ist ein Stressmoment. Darum ist es ist wichtig, zwischendurch Pausen einzulegen, um Deinen Geist und Deinen Körper zu entspannen. Wenn Du Dich gestresst fühlst, nimm Dir einen Moment Zeit, um tief durchzuatmen oder eine kurze Entspannungsübung zu machen. Schon 20-30 Sekunden können einen Unterschied zwischen Blackout und Jackpot ausmachen.

6. Sei positiv

Deine Einstellung hat einen großen Einfluss darauf, wie Du Dich während der Prüfung fühlst. Bleibe positiv und konzentriere Dich auf das, was Du bereits weißt. Wenn Du Dir Deiner Fähigkeiten sicher bist, wird es Dir leichter fallen, Dich zu konzentrieren und zu entspannen.

7. Plane im Voraus

Nimm Dir am Tag der Prüfung genügend Zeit, um zum Gesundheitsamt zu kommen und Dich innerlich auf die Prüfung einzustellen. Checke auch die Verkehrslage oder die BVG-App, um sicherzustellen, dass Du pünktlich ankommst. Sonst könnte der Weg zur Prüfung mehr Aufregung kosten als die Prüfung selbst.

Wenn Du kannst, lasse Dich von jemanden zum Gesundheitsamt bringen, so dass Dich nichts aus der Ruhe bringt.

8. Lies zuerst die gesamte Prüfung

Scanne alle Prüfungsfragen zu Beginn. Identifiziere schnell die einfachen und schwierigen Fragen und stelle sicher, dass Du diesen Fragen mehr Zeit widmest. Priorisiere die Fragen, von denen Du sicher bist, sie schnell lösen zu können.

9. Lass Dich nicht aufhalten

Es kann passieren, dass Du an einer Frage hängen bleibst. Das passiert jedem. Bleib ganz cool. Wenn Du Dir bei einer Frage partout nicht sicher bist, verschwende nicht wertvolle Zeit mit dem Versuch, sie zu lösen. Überspringe sie erst einmal und mache mit der nächsten Frage weiter. So kannst Du Dich gegen Ende den eventuell übrigen harten Nüssen widmen und hast den Rest schon im Griff.

Vergiss nicht: Man erlaubt Dir einige Fehler! Nimm lieber einen verpassten Punkt in Kauf, als Dir ewig den Kopf zu zerbrechen, nervös zu werden und die Zeit verrinnen zu lassen.

10. Antworte nicht überstürzt

In einer Prüfungssituation ist Dein Gehirn in erhöhter Alarmbereitschaft. Gerade bei den Formulierungen der Fragen mag sich beim ersten Lesen einer Frage die Antwort aufdrängen, aber:

Gib acht, dass Du keine kleinen Hinweise oder irreführenden Infos in der Frage übersiehst.
Vergewissere Dich, dass Du die Fragestellung richtig verstehst – das wird Zeit sparen und Panik im letzten Moment reduzieren.

11. Unterschätze Dich nicht

Die Prüfung ist kein Spaziergang, aber auch kein Jonglieren mit Plutonium. Wir glauben fest daran, dass Du die Fähigkeiten und das Wissen hast, um sie zu meistern. Bleibe positiv, konzentriere Dich auf Deine Stärken und vergiss niemals, wie hart Du gearbeitet hast, um bis hierher zu kommen.

Als arche medica-Schüler:in hast Du Dich erfolgreich durch das anspruchsvolle Curriculum gearbeitet und gute Gründe, Dich selbstbewusst und optimistisch der Prüfung zu stellen.

“Die Prüfung ist nicht das Ende der Welt,
sondern nur ein weiterer Schritt auf deinem Weg.”
– Nelson Mandela

Nun wünschen wir Dir viel Glück und Erfolg. Gehe mit Zuversicht und Begeisterung in die Prüfung, vertraue auf Dein Wissen und Deine Fähigkeiten. Denke daran, dass Du viel mehr Wissen und Erfahrung in Dir trägst, als Du vielleicht glaubst. Wir glauben an Dich und sind sehr optimistisch, dass Du es schaffen wirst!

Wir sehen uns später – quasi auf der anderen Seite…

Feiere mit uns!

Wir erwarten Dich ab 12:30 Uhr in der Schule und freuen uns darauf, mit Dir zu feiern und dabei zu sein, wenn die Anspannung purer Lebensfreude weicht.

Trommelwirbel… Hier kommen die Lösungsschlüssel

HP Psychotherapie

Lösungsschlüssel Gruppe A

Lösungsschlüssel Gruppe B

Großer Heilpraktiker

Lösungsschlüssel Gruppe A

Lösungsschlüssel Gruppe B

Hier kommen die Fotos!

Hier bekommst Du ein paar Eindrücke von vielen großen Momenten und einem großen Tag!

Ein wichtiger HINWEIS für unsere frischen Absolvent:innen:

  • Wenn Du Dir auf einem Foto nicht gefällst oder
  • Wenn Du damit einverstanden bist, dass wir Bilder mit Dir für weitere Werbung, Broschüren etc. nutzen dürfen – was wir sehr gern tun würden – oder
  • Du Deine Fotos in voller Auflösung bekommen möchtest,

dann lass es uns unter newsletter@archemedica.de wissen.