Carola Schneider

Carola Schneider

Hallo! Ich bin Carola Schneider, Mutter von vier Kindern und aus Ludwigsfelde.

Anderen zu helfen hat mich schon immer erfüllt. Kurz nach der Wende wurde ich zunächst Krankenschwester in Berlin und habe viele Jahre mit Kindern gearbeitet. Später lernte ich noch die Rettungsassistentin in Bad Saarow.

Unter anderem gebe ich seit 2003 im Rahmen der von mir gestarteten Initiative “Auch ich kann das” Lebensretter-Seminar für Kinder gegeben.

Doch ich wollte noch mehr, intensiver am Menschen arbeiten – das führt eigentlich Jeden früher oder später zum Heilpraktiker – vielleicht hast Du das auch so erlebt. So wurde 2009 unsere arche medica zu meiner “Alma mater” und ich bestand die Prüfung.

Danach wollte ich mein Wissen vertiefen und eignete mir an der arche medica von 2011 bis 2013 die TCM an. Seitdem bin ich als Therapeutin in meiner Praxis “Leben im Fluss” unterwegs.

Dennoch schlägt mein Herz für Menschen in Notlagen noch immer und ich bestand 2015 die Ergänzungsprüfung zur Notfallsanitäterin in Potsdam.

Aber… was kann noch mehr helfen, die Helferinnen und Helfer in Notsituationen zu stärken? Klar: Andere Sanitäter ausbilden! So wurde ich folgerichtig ab 2016 Praxisanleiterin für den Rettungsdienst und hatte die Gelegenheit, noch mehr Menschen für den Einsatz im Ernstfall vorzubereiten.

Weil man immer noch dazu lernen kann (und sollte), absolvierte ich noch ein Fernstudium zur Gesundheitspädagogin, denn auch Lehren will gelernt sein.

Damit bin ich für meine “Einsätze” an der arche medica bestens gerüstet und treffe Dich am wahrscheinlichsten in den Praxiskursen zu den Notfallmaßnahmen.