Lösungsvorschläge für die Überprüfung zum Heilpraktiker 10/2022

11. Oktober 2022 Schlagwörter:

Bald ist es soweit: Die schriftliche Prüfung steht an. Zeit für ein paar wichtige Gedanken…

„Das habe ich noch nie vorher versucht,
also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“
– Pippi Langstrumpf

In wenigen Stunden ist es soweit… Deine Prüfung steht an. Wir drücken Dir nicht nur die Daumen und sind in Gedanken bei Dir, sondern geben Dir noch ein paar gute Ideen mit.

Zuvor aber laden wir Dich ein, morgen nach Deiner Prüfung zu uns in die Schule zu kommen. Unsere Profis erarbeiten derweil in Abstimmung mit unseren Partnerschulen den Lösungsschlüssel, so dass Du Dich gleich vor Ort vergewissern kannst, dass Du richtig gelegen hast. Wir haben auch schon etwas zum Anstoßen kaltgestellt…

Jetzt bekommst Du noch ein paar letzte Tipps für die Prüfung.

Bis zur Prüfung

1. Hör auf, zu lernen!

Genau. Stop. Du hast schon lang und fleißig gelernt. Es hat wenig Sinn, Dich jetzt noch zu überanstrengen und morgen platt zu sein. Es ist unwahrscheinlich, dass Du jetzt noch erheblich viel Informationen in Dich hineinstopfen kannst. Wichtiger ist die positive Einstellung. Entspanne ein bisschen, triff vielleicht Freunde, gönne Dir etwas Schönes – auch, wenn es schwer fällt.

2. Sorge für eine gute Mütze voll Schlaf

Gehe rechtzeitig ins Bett, um vor der Prüfung gut zu schlafen. Auch das ist ein wichtiger Beitrag dazu, dass Du morgen Dein Bestes geben kannst.

3. Iss vernünftig

Gönne Dir gesunde und gehirnfördernde Mahlzeiten und versuche, verarbeitete Lebensmittel oder Junk-Food zu vermeiden. Wir empfehlen Fisch (Fischöl erhöht die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspanne), Spinat (enthält viel Kalium, das die Kommunikation zwischen den Synapsen im Gehirn beschleunigt), Walnüsse (reich an Omega-3, das das Gedächtnis stärkt) und viel Wasser (um hydriert zu bleiben und die Konzentration zu verbessern).

Während der Prüfung

1. Lies zuerst die gesamte Prüfung

Scanne alle Prüfungsfragen zu Beginn. Identifiziere schnell die einfachen und schwierigen Fragen und stelle sicher, dass Du diesen Fragen mehr Zeit widmest. Priorisiere die Fragen, von denen Du sicher bist, sie schnell lösen zu können.

2. Lass Dich nicht aufhalten

Es kann passieren, dass Du an einer Frage hängen bleibst. Versuche, cool zu bleiben. Wenn Du Dir bei einer Frage partout nicht sicher bist, verschwende nicht wertvolle Zeit mit dem Versuch, sie zu lösen. Überspringe sie erstmal einfach und mache mit der nächsten Frage weiter. So kannst Du Dich gegen Ende den eventuell übrigen harten Nüssen widmen und hast den Rest schon „im Sack“.

3. Antworte nicht überstürzt

Es ist ganz normal, dass Dein Gehirn in erhöhter Alarmbereitschaft ist. Gerade bei den Formulierungen der Fragen mag sich beim ersten Lesen einer Frage die Antwort aufdrängen, aber: Leicht lassen sich möglicherweise kleine Hinweise oder irreführende Informationen übersehen.
Vergewissere Dich, dass du die Fragestellung richtig verstehst – das wird auf lange Sicht Zeit sparen und Panik im letzten Moment reduzieren.

Nach der Prüfung

Feiere Dich selbst

Du hast es geschafft. Du hast einen weiten Weg zurückgelegt. Von Deiner Entscheidung, eine Ausbildung zu beginnen über viele Vorlesungen, Lerngruppen und dem Büffeln bis heute hast Du mehr gelernt und verstanden, als diese eine Prüfung jemals widerspiegeln kann.

Als arche medica-Schüler:in hast Du zumindest die Statistik auf Deiner Seite, so dass es deutlich wahrscheinlicher ist, dass Du bestanden haben wirst als umgekehrt. Bitte vergiss nie: Selbst, wenn es nicht glatt gelaufen sein sollte, diese Prüfung entscheidet nicht darüber, wieviel Du über Medizin weißt oder ob Du das Zeug zu einer erfüllenden Karriere hast.

Prüfungen werden von Menschen gemacht und zielen nur auf einen kleinen Ausschnitt Deines ganzen Wissens ab. Selbst, wenn Du noch einmal wiederkommen musst, sagt das nichts über Deinen Wert oder Deine Perspektive als Heilpraktiker:in.

Feiere mit uns

Wir erwarten Dich morgen in der Schule und freuen uns darauf, mit Dir feiern zu können. Immerhin ist die schriftliche (Über-)Prüfung mindestens die halbe Miete auf Deinem Weg zum Heilpraktiker.

Trommelwirbel… Die Lösungsschlüssel

HP Allgemein Lösungsschlüssel Gruppe A 10/22
HP Allgemein Lösungsschlüssel Gruppe B 10/22
HP Psych Lösungsschlüssel Gruppe A und B 10/22

Wir wünschen Dir viel Erfolg und eine glückliche Hand.