Hannah Vormbrock

Hallo, ich bin Hannah Vormbrock, Jahrgang 1985, Psychologin, approbierte psychologische Psychotherapeutin und natürlich auch Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Ich finde die Psychologie ein jeden Tag neu faszinierendes Feld, das es mir ermöglicht, Dinge zu ändern, einen Unterschied im Leben anderer zu machen – und oft auch, dabei zuzusehen, wie Genesung, Stabilität und, ja, Glück gelingen.

Meinen Abschluss in Psychologie erhielt ich bereits 2013 in meiner alten Heimat Bremen. Seitdem habe ich viele Stationen stationär wie ambulant durchlaufen und so ziemlich alle verbreiteten Facetten der psychischen Erkrankungen betreut und behandelt. Ich arbeitete auf einer Depressions-Station, habe psychometrische Diagnostiken und Befunde gelernt und erstellt, Einzel- und Gruppentherapien geleitet.

Ich habe ein Projekt unterstützt, das sich damit befasst, wie man Jugendliche in psychischer Hinsicht auf den Job vorbereiten kann und Menschen bei der beruflichen Rehabilitation und dem Wiedereinstieg in den Alltag geholfen. Anders gesagt: Mir nach fast einem Jahrzehnt nichts Menschliches fremd.

Nach Beginn der Pandemie nahm ich eine Stelle als Dozentin an und war überrascht, wie sehr mich das Unterrichten, das Weitergeben meines Wissen, der Gedanke, dass noch mehr Menschen so viel Spaß wie ich an Psychologie haben, begeistert und angetrieben haben.

Kein Wunder also, dass ich schon seit einiger Zeit mit einem YouTube-Kanal unterwegs bin und auch über dieses Medium die Themen ansprechen und teilweise enttabuisieren kann, die mir am Herzen liegen.

Wenn ich nicht Menschen wie Dich in die Welt der Psychologie einführe, habe ich in meiner Psychotherapie-Praxis im Friedrichshain alle Hände voll zu tun. Ich behandle dort vor allem Depressionen, Angst- und Arbeitsstörungen.

Wir sehen uns in Deiner Ausbildung (Prüfungsvorbereitung) zum Heilpraktiker für Psychotherapie!