Der Tag der Naturheilkunde – arche medica für alle!

„Alles ist im Keim enthalten,
alles Wachstum ein Entfalten.“
– Friedrich Rückert

Nur einmal im Jahr: Dein Tag der Naturheilkunde an der arche medica.

Für manche das Schul-Highlight des Jahres: Am Tag der Naturheilkunde, unserem Tag der offenen Tür kannst Du die arche medica hautnah kennenlernen.

Wir begrüßen Neugierige, Interessenten und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler zu einem abwechslungsreichen Tag voller Vorträge über verschiedene Themen rund um die Gesundheit, aber auch unsere Ausbildungen – parallel auch online.

Die arche medica ist mehr als eine Heilpraktikerschule – und nicht nur für Heilpraktiker da. Wir sind eine Akademie, an der Du vom Ernährungsberater über Aromatherapie auch das Taping, die Beherrschung von Mimik und Gestik und vieles mehr lernen kannst.

Schon seit Jahren feiern unsere Dozenten in ihren Vorträgen ihre und Deine Lieblingsthemen, geben Einblicke in spezielle Verfahren und geben wertvolle Impulse. Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine bunte Auswahl für Dich parat. Genieße neue Impulse und lasse Dich auf neue Themen ein, die der Beginn eines neuen großen oder kleinen, aber immer lohnenswerten Weges für Dich sein können.

Das Programm

 

  Thema
09:00 – 10:00 “5 Ausleitungsverfahren, die Du kennen musst”
HPin Jana Seifert

Unsere Ausbildung zum großen Heilpraktiker erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Doch dem Gros unserer Schüler:innen ist natürlich die Theorie für die Prüfung nicht genug. Darum gibt es schon immer auch Praxiskurse, die Dich schon während der Ausbildung (oder danach) fit für die Arbeit am Patient:innen machen. Einer davon sind die Ausleitungsverfahren, die Dir Jana gleich am Morgen vorstellt.

10:00 – 11:00

TCM: Wie Yin und Yang Dein Leben beeinflussen

HPin Brigitte Brüse, Dozentin für Akupunktur & TCM
HPin Martina Westendorf, Dozentin für Akupunktur & TCM

Ist die TCM wirklich so weit weg wie China? Ein ferner Planet oder wichtiges Alltagswissen, das Heilberufler:innen drauf haben sollten? Veraltete Tradition oder westlich unterschätzer Schatz? Zwei absolute Expertinnen nehmen Dich mit auf die Reise.

11:00 – 12:00

Embodied Brain, Embrained Body: Was hast Du, was KI nicht hat?

HPin Vera Dreher, Dozentin für Traumatherapie und  Ressourcenorientierte Psychotherapie

Künstliche Intelligenz ist im Kommen. Erste experimentelle virtuelle Chatbots, denen man sich anvertrauen kann, sind im Testlauf. Muss die psychotherapeutische Zunft als “Beziehungsmedizin” nun um ihre Zukunft fürchten? Wird die Arbeit als Mensch am Menschen ersetzbar? Braucht es einen Menschen und einen lebendigen Körper, um eine wirksame Therapie zu gestalten? Was ist mit Intuitionen oder Bauchgefühlen?

12:00 – 13:00

Häppchenweise Persönlichkeit? Die faszinierende Arbeit mit inneren Anteilen

HPin Christina Klähn-Schmidt, Dozentin für den HP Psychotherapie, Coaching und systemische Beratungsmethoden

Unsere inneren Anteile sind verschiedene Gefühle und Gedanken, die manchmal miteinander streiten – und trotzdem ist alles “Du”. Diese inneren Anteile schauen wir uns genauer an.

Freue Dich auf eine kommentierte Demonstration des „Familien-Bretts“ und lass Dich begeistern, für welche Bereiche sich diese Methode besonders eignet.

13:00 – 14:00

Akutverordnungen mit der Homöopathie leicht(er) gemacht

HPin Isabelle Guillou, Schulleiterin und Dozentin

So kannst Du die Homöopathie nutzen, um schnell und einfach auf akute Beschwerden zu reagieren. Ob Du Kopfschmerzen, Erkältungssymptome oder Verdauungsprobleme hast – wir zeigen Dir praktische Tipps und Anwendungsmöglichkeiten, um Dir in akuten Situationen eine natürliche und sanfte Unterstützung zu bieten.

14:00 – 15:00 Die mündliche Prüfung – Erfahrungen, Tipps & Tricks

HPin Isabelle Guillou, Schulleiterin und Dozentin

Früher oder später erwartet sie jeden HP-Schüler: Die mündliche Prüfung. Was genau passiert da eigentlich? Wie bereitet man sich vor? Was muss man abseits von breitem Fachwissen noch mitbringen? Das schauen wir uns im Finale genauer an.

Melde Dich gleich an!

Sichere Dir gleich Deinen Platz!

Das arche medica-Team

Das arche-Team

Tag der Naturheilkunde

Lerne die arche medica und ihre vielseitigen Angebote auf eine einmalige Weise kennen: Mit kurzweiligen Vorträgen, kompetenten Dozenten und netten Leuten an einem tollen Samstag!

Termin: Samstag, 01.07.2023
Zeit: 09:00 – 15:00 Uhr
Ort: Handjerystraße 23, 12159 Berlin oder über ZOOM
Kosten: Du bist herzlich eingeladen, aber melde Dich bitte an!

Jetzt anmelden