Fußreflexzonentherapie

Infoabend: Fußreflexzonentherapie

Deine ganze Welt in einem Fuß? Tatsächlich. Dich verschlägt es auf diese Seite, weil Du ahnst, dass es mit den Füßen mehr auf sich hat als viele Menschen meinen? Zu Recht.

Dieses Verfahren hat im Wortsinne „Hand und Fuß“: Schließlich berühren bei der Fußreflexzonentherapie die Hände die Füße und geben dem Begriff BeHANDlung klare Bedeutung. Doch genug Wortspiele.

Es sind unsere Füße, die uns jeden Tag durchs Leben tragen. Dennoch sind wir uns unserer Füße oft nicht bewusst. Immerhin sind sie ja am weitesten von unserem Kopf, dem Zentrum unseres Bewusstseins, entfernt.

Nicht umsonst verlieren allzu “verkopfte” Patienten ihre Erdung. Daraus ergeben sich zahlreiche unspezifische Krankheitszustände wie Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Unwohlsein, Verdauungsprobleme, depressive Verstimmungen etc.

Gerade diese Patienten können wir auf angenehme Weise “erden” oder wieder auf ihre eigenen Füße stellen, wenn wir ihre Füße einbeziehen.

Übrigens kommt auch diese Technik weder aus China noch aus Thailand, nicht einmal aus Asien. Der amerikanische Arzt Fitzgerald hat die Fußreflexzonentherapie in der heute praktizierten Form Anfang des 20. Jahrhunderts begründet. Er teilte den Körper in zehn vertikale und drei horizontale Körperzonen ein, die vom Kopf bis zu den Händen und durch den Rumpf bis zu den Füßen durch alle Organe führen.

Bestimmte Zonen am Fuß entsprechen so inneren Organen, die durch spezielle Griff- und Massagetechniken beeinflusst und behandelt werden können.

Worum geht’s am Infoabend?

Unsere Dozentin Agni erklärt Dir:

  • Warum die Berührung Kern jeder Behandlung an den Füßen ist
  • Der Fuß als Abbild des Menschen (“Hominis imago in pedibus”) – wie muss man sich das vorstellen?
  • Kartographie der Reflexzonen am Fuß – Du bekommst einen ersten Überblick
  • Wie wirkt eigentlich eine Reflexzone und warum?
  • Wie behandelt ein Fussreflexzonentherapeut im Alltag und wie lebt es sich als Therapeut?

Natürlich ist anschließend Raum für alle Deine Fragen.

Melde Dich an, wir freuen uns auf Dich!

Dozentin Agni Rosenbusch

Agni Rosenbusch

Infoabend: Fußreflexzonentherapie

Melde Dich bitte im Sekretariat der arche medica unter 030 / 851 68 38 oder über den Anmelde-Button an.

Datum: Dienstag, 12. Juni 2018, 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Seminarraum arche medica, Handjerystraße 22, 12159 Berlin

Jetzt anmelden

Zur Terminübersicht