Bianca Peters

Mein Name ist Bianca Peters und ich wurde in Stralsund geboren. Schon als Kind interessierte mich die naturheilkundliche Behandlung von kleineren „Wehwehchen“.
Durch die stark schulmedizinisch geprägte Kinderzeit wählte ich zunächst den Beruf der Ergotherapeutin. Die Ausbildung beendete ich im Jahre 2006. Im Anschluss besuchte ich unterschiedliche Fortbildungen im Bereich der Kinder- und Erwachsenenbehandlung und schloss 2010 die Weiterbildung zur zertifizierten Handtherapeutin (AfH) ab.
Während der Arbeit in unterschiedlichen ergotherapeutischen Praxen erzählten mir Patienten häufig von ihren meist chronischen „Leiden“. Zudem erlebte ich im näheren Umfeld immer öfter, dass schulmedizinische Behandlungen und Medikamentenverschreibungen eher zu chronischen Verläufen als zu „wirklichen Heilungen“ führten. Auch ich selbst musste erfahren, dass bei Erkältungskrankheiten und Allergien nach einem kurzen Arztkontakt Antibiotika und Schmerzmedikamente in unterschiedlichen Stärken und Variationen verschrieben wurden.
Diese und andere Erfahrungen führten dazu, dass ich mich zur Heilpraktikerin ausbilden ließ. Im Anschluss an die Prüfung absolvierte ich die zweijährige Akupunkturausbildung und die Ohrakupunktur-Weiterbildung an der Arche Medica sowie die zweijährige Ausbildung „Westliche Kräuter“ an der Shou Zhong. Zudem beschäftigte ich mich innerhalb der letzten 12 Jahre umfassend mit dem Thema Narbentherapie und bekam 2015 und 2016 die Möglichkeit, einen Patientenratgeber und ein Fachbuch zum Thema Narbentherapie zu veröffentlichen.Seit 2017 bin ich in meiner Naturheilpraxis (www.peters-heilpraxis.de) mit den Schwerpunkten Narben- und Schmerzbehandlung tätig. Hierbei nutze ich die die Körper- und Ohrakupunktur, das Schröpfen, das Taping und das Neurofeedback.

Publikationen
Patientenratgeber „Narbenbehandlung. So versorge ich meine Narbe richtig!“
(Schulz-Kircher-Verlag, ISBN: 978-3-8248-1152-6) 2015
Fachbuch „Narbentherapie. Praxisbuch für Ergotherapeuten und Physiotherapeuten.“
(Springer Verlag, ISBN: 978-3-662-52814-3) 2016
Fachbuch „Ergotherapie individualisiert gestalten. Lösungsorientiertes Arbeiten mit dem K.U.R.-Konzept“
(Springer Verlag, ISBN: 978-3-662-55477-7) 2017
Fachbuch „Ergotherapie individualisiert gestalten. Das Praxisbuch zum K.U.R.-Konzept“
(Springer Verlag, ISBN: 978-3-662-55811-4) 2018

 

 

 

Zurück zum Team

Scroll Up