Dozent André Effner

André Effner

Ich heiße André Effner, Jg. 1963. Von meinem ursprünglichen Beruf bin ich Elektromechaniker und habe diesen Beruf von 1985 bis 1994 bei der “Berliner Elektronen Speicherring Gesellschaft für Synchrotronstrahlung” ausgeübt. Da ich sehr gerne mit Menschen arbeite, entschloss ich mich, von den technischen in den sozialen Bereich zu wechseln.

Ich holte 1994 die Fachhochschulreife nach. Im Anschluss studierte ich Sozialarbeit/-pädagogik. Mein Studium schloss ich 1998 mit Diplom (Schwerpunkt Heilpädagogik) ab und erhielt dafür 1999 die staatliche Anerkennung. Danach arbeitete ich zunächst in einer Beratungsstelle für Krebskranke und Behinderte und anschließend in der Beratung für Menschen mit Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit.

Parallel zum Studium habe ich erfolgreich eine Ausbildung zum Heilpraktiker absolviert und im Jahr 1995 in Berlin meine Zulassung zur Ausübung der Heilkunde erhalten. Ich bin bei der Stiftung Homöopathiezertifikat (SHZ) als Therapeut, Dozent und Supervisor für Klassische Homöopathie akkreditiert.

Seit 1996 arbeite ich in eigener Praxis in Berlin-Pankow-Wilhelmsruh. Dort praktiziere ich die Therapieverfahren, in denen ich ausgebildet worden bin: Klassische Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin, Ohrakupunktur, Fußreflexzonenmassage, Ausleitungsverfahren und Irisdiagnostik. Daneben übe ich eine Dozententätigkeit beim Naturschutzzentrum Ökowerk aus.

Zurück zum Team

Scroll Up